Höhepunkte der Schweiz

Stein am Rhein - Rheinfall bei Schaffhausen - Zürich - Luzern - Interlaken - Berner Oberland - Bern - Genfer-See - Zermatt - Walliser Alpen - Chur

* Fahrt mit der Zahnradbahn von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg am Fuß von Mönch, Eiger und Jungfrau
* Fahrt mit dem Glacier Express von Zermatt nach Chur


Kleine Scheidegg mit Mönch, Eiger und Jungfrau (C) serjiob74/stock.adobe.com


Bern (C) Sergii Figurnyi - stock.adobe.com

Matterhorn und Riffelsee (C) Norbert Suessenguth/stock.adobe.com

Luzern (C) photogear.ch/stock.adobe.com

Wir gelangen mit der Zahnradbahn ganz nah an die mächtigen 4000er Mönch, Eiger und Jungfrau und erreichen über herrliche Passstraßen auch Zermatt im Wallis, am Fuße des Matterhorns. Natürlich wird die "Hohle Gasse” nahe Küssnacht besichtigt und wir lernen die kulturhistorisch reichhaltigen Städte Zürich, Luzern und Bern kennen. Zum krönenden Abschluss fahren wir mit dem Glacier Express in den bezaubernden Ort Chur. In 7 Tagen erleben wir die Höhepunkte der Schweiz!


Reiseleitung: Cornelia Pilsl

1. Tag: Wien - St. Pölten - Amstetten - Linz - Salzburg - München - Lindau - Überlingen - Stein am Rhein - Rheinfall - Zürich. Abfahrten lt. Fahrplan WESTBAHN. Bahnfahrt mit der WESTbahn von Wien, St. Pölten und Amstetten direkt nach Salzburg. Busfahrt von Linz und Wels über Salzburg, Rosenheim und München nach Lindau am Bodensee. Entlang des Nordufers des Bodensees gelangen wir vorbei an Überlingen nach Stein am Rhein, der besterhaltenen mittelalterlichen Stadt der Schweiz: kurzer Stadtrundgang mit der Reiseleiterin durch die malerische Altstadt zu dem von alten Bürgerhäusern gesäumten Rathausplatz. Zahlreiche Bürgerhäuser beeindrucken mit ihren Erkern und Fassadenmalereien. Weiter geht es zum Rheinfall bei Schaffhausen, dem mächtigsten Wasserfall Mitteleuropas mit einer Breite von 150 m und einer Höhe von 23 m - Aufenthalt. Anschließend Fahrt nach Zürich.
2. Tag: Zürich - Küssnacht - Luzern - Interlaken. Am Morgen kurzer Aufenthalt in Zürich - Spaziergang mit der Reiseleiterin entlang des Limmatquais zum Großmünster sowie zum Fraumünster mit seinen prachtvollen Chagall-Fenstern. Weiterfahrt zum Zuger See und am Fuß der Rigi zur „Hohlen Gasse“, wo einst Wilhelm Tell den Landvogt Gessler erschoss. Über Küssnacht erreichen wir Luzern: Rundgang mit der Reiseleitung von der Kapellbrücke mit ihren bemalten Giebelfeldern zum Wasserturm und weiter durch die Altstadt zum Löwen-Denkmal. Am Nachmittag geht es schließlich über Sarnen und den Brünig Pass zum Brienzer See und nach Interlaken, das im Berner Oberland malerisch zwischen dem Thuner See und dem Brienzer See liegt.
3. Tag: Interlaken - Grindelwald - Auffahrt zur Kleinen Scheidegg und Wanderung am Fuß der Eiger Nordwand - Lauterbrunnen - Interlaken. Heute geht es am Morgen von Grindelwald mit der Zahnradbahn zur Kleinen Scheidegg (2061 m) - Aufenthalt im Angesicht von Mönch, Eiger und Jungfrau. Wanderung im Trogtal Richtung Eigergletscher und entlang der Seitenmoräne des Eigergletschers zurück zur Kleinen Scheidegg und weiter zur Bahnstation Wengernalp (Wanderzeit ca. 3 Std.). Am Nachmittag Weiterfahrt mit der Bahn nach Lauterbrunnen und Besuch des 280 m hohen Staubbachfalls, welcher Goethe 1779 zu seinem „Gesang der Geister über den Wassern“ inspirierte.
4. Tag: Interlaken - Bern - Genfer See - Täsch - Zermatt. Am Morgen Fahrt in die Bundeshauptstadt Bern: Rundgang vom Bärengraben durch die mittelalterliche Altstadt, die in einer Schlaufe der Aare angelegt wurde, zum Zeitglockenturm, dem Wahrzeichen Berns. Blumengeschmückte Patrizierhäuser, Arkadengänge, das Münster, aber auch skurrile Brunnen wie der Kindlifresserbrunnen oder der Gerechtigkeitsbrunnen bestimmen das Stadtbild. Am Nachmittag Fahrt auf der Autobahn durch das Freiburger Land zum Genfer See nach Montreux und weiter zum herrlich gelegenen Schloss Chillon (Eintritt inkludiert!). Durch das Rhônetal geht es weiter nach Täsch: Täsch liegt nur ca. 6 km von Zermatt entfernt und ist der letzte Ort im Mattertal, der für den Privatverkehr zugelassen ist. Das letzte Stück geht es mit der Bahn zu unserem Hotel in das 1620 m hoch gelegene Zermatt.
5. Tag: Zermatt - Auffahrt zum Gornergrat (fak.). Möglichkeit zur Auffahrt auf das 3089 m hoch gelegene Gornergrat (Preis hin/retour: ca. CHF 132,–; bei Gruppen ab 10 Personen ca. CHF 92,40), einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen mit einem faszinierenden Rundblick auf Monte Rosa, Breithorn und Matterhorn (bei schönem Wetter kann man bis zu 27 Viertausender sehen). Bei der Rückfahrt Möglichkeit zu einer Kurzwanderung von einer Zwischenstation der Gornergrat-Bahn zum Riffelsee, von dem aus man das Matterhorn besonders gut - bei Wetterglück inkl. Spiegelung im See - sehen kann.
6. Tag: Glacier Express: Zermatt - Andermatt - Chur - Churwalden. Heute erleben wir die Fahrt mit dem Glacier Express von Zermatt nach Chur (Fahrtzeit ca. 5 1/2 Stunden). Mit Leichtigkeit erklimmt der mit Panoramafenstern ausgestattete Zug den höchsten Punkt der Strecke am Oberalppass, immerhin auf 2033 m Seehöhe. Der Zug schlängelt sich vorbei an idyllischen Bergdörfern, schroffen Felswänden und gibt den Blick frei in entlegene Täler, tiefe Schluchten, auf Gletscher und die Rheinschlucht/Ruinaulta, den „Grand Canyon“ der Schweiz. Am Nachmittag Rundgang durch die historische Altstadt von Chur. Kurze Fahrt nach Churwalden in unser Hotel.
7. Tag: Churwalden - Feldkirch - Innsbruck - Salzburg - Wels - Linz - Amstetten - St. Pölten - Wien. Am Vormittag Beginn der Rückreise durch das Fürstentum Liechtenstein (kurzer Aufenthalt in Vaduz) und über Feldkirch und Innsbruck nach Salzburg - Ankunft in Salzburg um ca. 18.00 Uhr, in Linz um ca. 20.00 Uhr. Bahnfahrt mit der WESTbahn von Salzburg nach Wien, St. Pölten und Amstetten. Abfahrt in Salzburg um 18.52 Uhr, Ankunft in Amstetten um ca. 20.29 Uhr, in St. Pölten um ca. 20.52 Uhr und in Wien-Westbahnhof um ca. 21.22 Uhr.

LEISTUNGEN:

  • Fahrt mit Reisebus mit verstellbaren Sitzen (****Sitzabstand), Bordtoilette und Aircondition
  • WESTbahn-Ticket Wien/St. Pölten/Amstetten - Salzburg und retour inkl. Sitzplatzreservierung (bei Abfahrt in Wien und NÖ)
  • 2 Übernachtungen in ****Hotels und 4 Übernachtungen in guten ***Hotels (Landes-Klassifizierung), jeweils in Doppel-/Zweibettzimmern mit Dusche/WC
  • Halbpension
  • Eintritte: Fraumünster Zürich, Schloss Chillon
  • Fahrt mit der Zahnradbahn: Interlaken OST - Grindelwald - Kleine Scheidegg - Wengernalp - Lauterbrunnen - Interlaken OST
  • Bahnfahrt Täsch - Zermatt inkl. Gepäcktransport in Zermatt
  • Fahrt mit dem Glacier Express von Zermatt nach Chur (2. Klasse im Panoramawagen)
  • 1 Polyglott on tour „Schweiz“ je Zimmer
  • mobiles Audiosystem (ab 15 Teilnehmern)
  • qualifizierte österreichische Reiseleitung
  • CO2-Kompensation aller Transportwege

Gültiger Reisepass oder Personalausweis (jeweils für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Höchstteilnehmerzahl: 25 Personen

HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landes-Klassifizierung), jeweils in Zimmern mit Dusche/WC:
Zürich: ***Hotel ‘Holiday Inn Express Zürich Airport` (ca. 5 km vom Zentrum entfernt)
Interlaken: ***Hotel ‘Carlton Europe’ (Adults only` Hotel - im Zentrum, etwa 300 m zum Bahnhof Interlaken OST)
Zermatt: ***Hotel ‘Jägerhof’ (in ruhiger Lage im Zentrum, ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt)
Churwalden: ***Superior Hotel `Krone` (im Dorfkern von Churwalden - Zimmer mit Balkon und Panoramablick in die Bündner Bergwelt)

>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

AMSTETTEN, Hauptbahnhof
LAMBACH, Firma Kneissl Touristik
LINZ/Hbf., Reisebusterminal/ABC Buffet
REGAU AUTOBAHNABFAHRT, 100 M WEITER,PENDLERPARKPLATZ LINKS
SALZBURG Hauptbahnhof, Zugang Schallmoos - Lastenstraße
ST.PÖLTEN, HAUPTBAHNHOF
WELS-Hauptbahnhof, Schauerstr./Reisebushaltest.
WIEN, Westbahnhof
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Buchbar Buchbar Höhepunkte der Schweiz 11.08.2024 - 17.08.2024 2.160,- €  
Buchbar Buchbar Höhepunkte der Schweiz 03.09.2024 - 09.09.2024 2.160,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH