Faszinierendes Norwegen

mehr Kultur, Geschichte und Archäologie intensive Naturerlebnisse StädteReise 
 mit ausgedehnten Stadtspaziergängen - wir sind viel zu Fuß unterwegs

* Geirangerfjord, Lofoten und Nordkap
* Schifffahrt im Trollfjord
* Bodø - Europ. Kulturhauptstadt 2024


Svolvaer (C) Luis Leamus/stock.adobe.com


Geirangerfjord (C) Jan Wlodarczyk / Alamy Stock Photo

Trondheim (C) Paul James Banneman - stock.adobe.com

Helsinki (C) Mikhail Markovskiy - stock.adobe.com

Sie wünschen sich einen guten Überblick über Norwegen, seine Naturschätze und Inseln? Dann wird Ihnen diese Reise Freude bereiten. Von Oslo bis zum Nordkap präsentieren sich die schönsten Naturhighlights! Vor dem Rückflug ab Rovaniemi lassen wir natürlich den finnischen Inari-See samt ältestem Siedlungsplatz der Samen in Skandinavien nicht aus.


Reiseleitung: Franz Nagl

1. Tag: Salzburg/Linz/Graz - Wien - Oslo. Am frühen Morgen Bahnanreise ab Salzburg, Linz oder Graz nach Wien. Linienflug mit Aus-trian nach Oslo (ca. 11.55 - 14.15 Uhr). Fahrt ins Stadtzentrum - bei der Stadtrundfahrt besuchen wir u.a. das Rathaus, die schöne moderne Oper, die Deichmann-Bibliothek, das Parlamentsgebäude,  das Munch-Museum Lambda und das königliche Schloss. Anschließend Besichtigung des Polarschiffes Fram, eines der berühmtesten hölzernen Expeditionsschiffe Norwegens.
2. Tag: Oslo - Hamar - Lillehammer - Otta. Besuch des berühmten Frognerparks mit den einzigartigen Skulpturen Gustav Vigelands. Entlang des Mjøsa-Sees geht es über Hamar in die Olympiastadt Lillehammer: Besichtigung des beeindruckenden Freilichtmuseums Maihaugen. Anschließend folgen wir dem bezaubernden Gudbrandstal nach Otta.
3. Tag: Otta - Lom - Geirangerfjord - Trollstigveien - Åndalsnes - Oppdal. Fahrt zur Stabkirche von Lom, einer der schönsten Stabkirchen des Landes (12. Jh.), durch das fruchtbare Ottadalen nach Grotli und weiter an den malerischen Geirangerfjord (UNESCO-Welterbe), einen der bekanntesten Fjorde Norwegens. Über die einzigartige Adlerstraße gelangen wir in 9 engen Serpentinen auf 620 m Seehöhe und genießen einen atemberaubenden Ausblick über den Fjord. Weiterfahrt nach Eidsdal und mit der Fähre nach Linge, bevor wir über die kurvenreiche Straße des Trollstigveien zum schönen Wasserfall Stigfossen kommen, den wir auf der imposanten Natursteinbrücke überqueren. Durch das schmale Romsdalen mit seinen hohen Gipfeln geht es vorbei an der Kongsvold Fjeldstue nach Oppdal.
4. Tag: Oppdal - Trondheim - Namsos. Heute erreichen wir Trondheim: Spaziergang vom berühmten Nidaros-Dom mit seiner herrlichen Fassade und der Grablege der norwegischen Könige zu den alten Hafenanlagen. Von der schönen Bybrua genießen wir den Ausblick auf die auf Pfählen am Nidelv errichteten farbenprächtigen Lagerhäuser. Am Abend gelangen wir zu unserem Hotel nach Namsos.
5. Tag: Namsos - Mo-i-Rana - Fauske/Bodø. Durch das schöne Namstal passieren wir Majavatn und den Wasserfall Laksfoss. Weiter über Mo-i-Rana zum Polarkreis, den wir nördlich der Stadt überschreiten - kurzer Aufenthalt. Entlang eindrucksvoller Landschaften geht es schließlich nach Fauske. Beim 2. Termin Weiterfahrt ins Hotel nach Bodø.
6. Tag: Fauske - Bodø - Moskenes/Lofoten - Mortsund/Leknes. Heute erwartet uns einer der eindrucksvollsten Tage unserer Reise: Entlang des Saltfjorden geht es nach Bodø und mit der Fähre über den Vestfjord nach Moskenes auf den Lofoten. Fahrt entlang der bezaubernden Küste nach Å, dem südlichsten Ort der Lofoten. Neben Reine passieren wir viele weitere bunte Fischerdörfer auf unserem Weg ins Hotel.
7. Tag: Lofoten - Schifffahrt im Trollfjord - Vesterålen - Narvik. Wir erleben die grandiose Berg- und Küstenlandschaft der Lofoten auf dem Weg nach Henningsvær und Svolvær, dem Hauptort der Inselgruppe. Von hier unternehmen wir eine Schifffahrt zum berühmten Trollfjord, der an seiner Einfahrt nur 100 m breit ist und von steilen Felswänden begrenzt wird. Weiterfahrt mit dem Bus nach Hinnøya, der größten Insel der Vesterålen, und anschließend nach Narvik.
8. Tag: Narvik - Tromsø. Das Ziel unserer heutigen Etappe durch die abwechslungsreiche Natur Nordnorwegens ist Tromsø, die nördlichste Universitätsstadt der Welt, auch „Tor zum Eismeer“ genannt: Zahlreichen Expeditionen Richtung Nord- und Südpol diente sie als Ausgangspunkt. Stadtrundgang und Möglichkeit zum Besuch der beeindruckenden Eismeerkathedrale.
9. Tag: Tromsø - Alta - Nordkap. Fahrt Richtung Norden in das Gebiet des schönen Lyngenfjords und vorbei an Samenlagern und Rentieren nach Alta. Entlang des Porsangen-Fjordes erreichen wir Kåfjord und die Nordkap-Insel Magerøya sowie Honningsvåg. Am Abend Ausflug auf das 307 m hohe Felsplateau des Nordkaps, den nördlichsten Punkt Europas. Genießen Sie die Mitternachtssonne über dem Eismeer!
10. Tag: Nordkap - Inarisee - Ivalo. Entlang des Porsangen-Fjordes geht es zur finnischen Grenze und an den schönen Inari-See mit seinen vielen Inseln. Besuch des Freilichtmuseums Siida, dem ältesten Wohnsitz Oberlapplands, wo Häuser und Werkzeuge der Rentierzüchter- und Fischersamen zu sehen sind. Am Abend erreichen wir schließlich Ivalo.
11. Tag: Ivalo - Rovaniemi - Helsinki - Wien - Linz/Salzburg/Graz. Fahrt durch das ehemalige Goldwäschergebiet bei Tankavaara nach Sodankylä und weiter über den Polarkreis nach Rovaniemi, der Hauptstadt Finnisch-Lapplands. Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Finnair über Helsinki nach Wien (ca. 14.15 - 15.30 Uhr/17.10 - 18.30 Uhr). Rückfahrt mit der Bahn nach Linz, Salzburg und Graz.

LEISTUNGEN

  • Linienflug mit Austrian nach Oslo und retour mit Finnair von Rovaniemi über Helsinki nach Wien
  • Fahrt mit Reisebus mit verstellbaren Sitzen (****Sitzabstand), Bordtoilette und Aircondition´
  • Fähren: Eidsdal - Linge und Bodø - Moskenes/Lofoten
  • 6 Übernachtungen in guten ***Hotels und 3 Nächte in ****Hotels (Landes-Klassifizierung), 1 Nacht auf den Lofoten in landestypischen Rorbuer (Holzhäusern)
  • Halbpension, allerdings am 8. Tag nur Frühstück
  • Eintritte: Oslo (Polarschiff Fram), Lillehammer (Museum Maihaugen), Nordkap, Inari (Freilichtmuseum Siida)
  • Schifffahrt im Trollfjord mit umweltfreundlichem Hybrid-Boot bzw. mit dem klassischen Ausflugsboot „Trolltind 2“ (nur 1. Termin)
  • 1 Polyglott on tour „Norwegen“ pro Zimmer
  • qualifizierte österreichische Reiseleitung bis Rovaniemi
  • mobiles Audiosystem (ab 15 Teilnehmern)
  • CO2-Kompensation aller Transportwege
  • Flug bezogene Taxen (derzeit € 130,–)

Gültiger Reisepass (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 20 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 25 Pers.

HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (jeweils Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Du/WC.
Oslo: ****Hotel „Scandic Holmenkollen“ (am Holmenkollen)
Otta: ***„Thon Hotel Otta“ (im Ortszentrum) bzw.
Dombas: ***"Dombas Hotel" (im Ortszentrum)
Steinkjer: ***„Best Western Tingvold Park“ (1 km vom Zentrum) 
Fauske: ***„Fauske Hotel“ (im Zentrum)
Lofoten: Statles Rorbusenter, Mortsund bzw. Finnholmen Bryggen, Henningsvær (jeweils direkt am Fjord)
Harstad: ***Hotel „Scandic Harstad“ (im Zentrum) bzw.
Tromsø: ****„Scandic Ishavshotel“ (im Stadtzentrum)
Magerøya: ***Hotel „Scandic Nordkapp“ (35 km vom Nordkap)
Ivalo: ***„Hotell Ivalo“ (im Zentrum)

>> VORINFORMATIONSBLATT: Norwegen
>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

Derzeit sind keine aktuellen Termine im Angebot.


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH