Mallorca mit Wanderungen

* UNESCO-Welterbe Serra de Tramuntana 
* tägliche Ausflüge, 5x mit Wanderungen


Kap Formentor (C) nanisimova/stock.adobe.com

Wandern auf Mallorca (C) Foto Julius

Valldemossa (C) spain.info

Kathedrale (C) Vulcanus/Fotolia.com

Die imposante Bergwelt Mallorcas mit idyllisch gelegenen, pittoresken Dörfern sowie malerische Küstenabschnitte mit beschaulichen Buchten wollen erwandert werden! Bei einem Besuch der Kartause Valldemossa sowie der bezaubernden Inselhauptstadt Palma werfen Sie auch einen Blick auf die kulturelle Seite der Insel.


Reiseleitung: Xavi Gimenez Valls

1. Tag: Linz/Salzburg/Graz bzw. Innsbruck/München - Wien - Palma - Paguera. Morgens Zuflug nach Wien bzw. AIRail ab Linz, Salzburg oder Graz (meist am Vorabend) nach Wien. Flug mit Austrian nach Palma (ca. 12.05 - 14.30 Uhr). Transfer zum Hotel in Paguera.
2. Tag: Kap Formentor - Alcúdia - Wanderung im „Vall de Bóquer“. Busfahrt quer über die Insel nach Alcúdia, wo heute Markttag ist: Spaziergang durch die hübsche Altstadt, die von einer aus dem 14. Jh. stammenden Stadtmauer fast vollkommen umschlossen ist. Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag Wanderung durch das flache Tal „Vall de Bóquer“: Südöstlich erhebt sich der Höhenzug Es Morral, während nordwestlich davon die Serra del Cavall Bernat aufsteigt. Knapp unter ihrer Gratlinie öffnet sich ein großes Felstor. Der Weg von der wehrhaft ausgebauten Finca Bóquer zur gleichnamigen Bucht - ein Lieblingsziel von Ornithologen - windet sich zwischen haushohen Felsblöcken hindurch. Anschließend Fahrt zum Kap Formentor, das gewaltig aus dem tiefblauen Meer aufragt (Fotostopp). Leichte Wanderung ca. 6 km, ca. 200 m bergauf/bergab, Gehzeit: ca. 2 Std.
3. Tag: Stadtbesichtigung Palma. Wir flanieren durch die vollständig erhaltene Altstadt von Palma mit ihren schönen Kirchen und Adelspalästen aus dem 16. bis 18. Jh. Die Atmosphäre auf den Plätzen und in den engen Gässchen ist etwas Besonderes: Mit etwas Glück können wir einen Blick in einen der vielen kleinen Innenhöfe werfen. Wir spazieren durch die Markthallen des Santa Catarina Viertels und haben die Möglichkeit, ein paar Tapas zu probieren (nicht inkl.). Danach besichtigen wir die Kathedrale La Seu, erkunden das alte Judenviertel und kehren in Palmas ältester Schokoladenstube auf Schokolade (oder Kaffee) und Enseimada ein. Am späten Nachmittag bringt uns der Bus (ohne Reiseleitung) zurück ins Hotel - mit Fotostopp beim Castell de Bellver, mit herrlichem Blick über die Stadt und die Bucht.
4. Tag: UNESCO-Welterbe Serra de Tramuntana: Valldemossa - Son Marroig: Wanderung „Sa Foradada“. Fahrt in das das malerisch gelegene Bergdorf Valldemossa an den Hängen des Tramuntanagebirges: Besuch der Kartause von Valldemossa, in der einst Frédéric Chopin und seine Geliebte George Sand einen Winter verbrachten. Mit dem Bus geht es weiter zu dem hoch über der wilden Steilküste gelegenen Landgut Son Marroig, dem herrschaftlichen ehemaligen Wohnsitz des österr. Erzherzogs Ludwig Salvator, dem wir die umfassendste Beschreibung der Balearen verdanken. Von hier wandern wir zum Lochfelsen „Sa Foradada“ - ein steiniger Weg schlängelt sich über viele Serpentinen zum Meer hinunter. Dazwischen bieten sich grandiose Ausblicke auf den Lochfelsen - selber Weg zurück. Leichte Wanderung ca. 10 km, ca. 250 m bergauf/bergab, Gehzeit: ca. 3 Std.
5. Tag: Küstenwanderung - typische Fischerdörfer - Salinas d‘es Trenc. Es geht in den Südosten der Insel, wo Felder mit Mandel- und Johannisbrotbäumen, beschauliche Buchten, schroffe Steilküsten und kleine Dörfer das Landschaftsbild bestimmen. Von Porto Petro erwandern wir - immer der Küste entlang - 4 malerische Buchten, bis wir die letzte, Cala Figuera, erreicht haben. Der Hafen von Cala Figuera hat bis heute seinen Charme erhalten und mit etwas Glück können wir den mallorquinischen Fischern beim Netzeknüpfen über die Schultern schauen. Am Nachmittag Besuch der Salinas d‘es Trenc, wo das „Flor de Sal“ der Insel gewonnen wird. Rund um die Salzteiche haben sich viele Tiere und Pflanzen angesiedelt. Mit etwas Glück und ausgestattet mit Ferngläsern kann man hier u.a. Säbelschnäbler, Kampfläufer und Stelzenläufer beobachten. Wanderung ca. 10 km, Gehzeit ca. 3 Std.
6. Tag: UNESCO-Welterbe Serra de Tramuntana: Pittoreske Dörfer - Gärten von Alfabia: Rundwanderung Sóller - Fornalutx - Sóller. Die Rundwanderung durch das Tal von Sóller führt uns in das pittoreske Bergdorf Fornalutx, das mit seinen ockerfarbenen Bruchsteinhäusern und verwinkelten Gassen eine besondere Idylle ausstrahlt. Vorbei an üppigen Zitronen-, Orangen- und Olivenhainen gelangen wir weiter in das winzige Dorf Binibassi und in das am Fuße des Puig Major gelegene idyllische Dörfchen Biniaraix. Am Nachmittag Fahrt zu den herrlichen Gärten von Alfabia und zum dazugehörigen Gutshaus. Die historischen Gärten sind ein Meisterwerk maurischer Bewässerungstechnik, Gartenkunst und Wasserromantik - eine grüne Oase. Leichte Wanderung, streckenweise über asphaltierte Straßen, alte Pflaster- und Treppenwege sowie auf schmalen Waldpfaden. Ca. 10 km, ca. 300 m bergauf/bergab, Gehzeit: ca. 3 Std.
7. Tag: Küstenwanderung von der „Cala Pi“ zum Leuchtturm des Kap Blanc - Weinprobe - Klosterberg Randa. Vorbei am Wachturm Torre de Cala Pi, der 1663 zum Schutz vor Piratenüberfällen erbaut wurde, wandern wir zur fjordähnlichen Cala Beltràn. Zwischendurch bieten sich herrliche Ausblicke auf die Inselgruppe Cabrera, den weißen Dünenstrand von Es Trenc und das Hafenstädtchen Colònia de Sant Jordi. Wir wandern über ausgehöhltes, flaches Gestein wenige Meter oberhalb des Meeres. Weiter durch das Naturschutzgebiet Marina de Llucmajor zum Kap Blanc mit seinem Leuchtturm. Der Bus bringt uns anschließend zur Weinprobe in eine Bodega und weiter zum Klosterberg Randa, einem der spirituellsten Orte der Insel, auf dem sich gleich 3 Klöster befinden - wir genießen die herrliche Aussicht. Leichte Wanderung, die streckenweise auch über gepflasterte Straßen führt. Ca. 6 km, ca. 90 m bergauf/bergab, Gehzeit: ca. 2 Std.
8. Tag: Palma - Wien - Innsbruck/München bzw. Linz/Salzburg/Graz. Am Vormittag Transfer nach Palma und Rückflug nach Wien (ca. 15.15 - 17.40 Uhr) und weiter nach Innsbruck und München bzw. Weiterfahrt mit AIRail nach Linz, Salzburg oder Graz.

LEISTUNGEN:

  • Flug mit Austrian von Wien nach Palma und retour
  • Transfers und Ausflüge mit Bus/Kleinbus mit Aircondition
  • 7 Übernachtungen im ****Hotel „Lido Park“ (in Paguera, ca. 50 m vom Strand und ca. 500 m von Paguera entfernt) - Landes-Klassifizierung, in Doppel-/Zweibettzimmern mit Du/WC, inkl. Eco-Tax
  • Halbpension
  • Schokolade (oder Kaffee) und Enseimada am 3. Tag
  • Eintritte: Kathedrale (Palma), Valldemossa, Son Marroig, Gärten von Alfabia
  • Führung durch die Salzfelder am 5. Tag
  • Ausflüge u. Wanderungen mit einem deutschsprechenden, mallorquinischen Reiseleiter, der auch Wanderführer ist
  • 1 Marco Polo Reiseführer „Mallorca“ je Zimmer
  • CO2-Kompensation aller Transportwege
  • Flug bezogene Taxen (derzeit € 136,– ab Wien)

Gültiger Reisepass oder Personalausweis (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Höchstteilnehmerzahl: 20 Pers.

Bundesländerflüge nicht bei allen Terminen möglich bzw. teilweise Hinflug/AIRail am Vorabend. Hotel in Wien (nicht inkludiert) - siehe Europa-Katalog S. 221.

! HINWEIS: Die Wanderungen auf Mallorca sind zwar einfach, man muss aber unbedingt trittsicher sein. Man wandert teilweise auf Asphalt, teilweise allerdings auch auf felsigen Abschnitten. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Witterungsbedingte Programmänderungen vorbehalten.

>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

GRAZ, HAUPTBAHNHOF
LINZ, HAUPTBAHNHOF
MÜNCHEN, FLUGHAFEN
SALZBURG, HAUPTBAHNHOF
WIEN, SCHWECHAT/FLUGHAFEN
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Nicht buchbar Nicht buchbar Mallorca mit Wanderungen 27.04.2024 - 04.05.2024 1.780,- €    


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH