WinterReise mit dem Havila-Postschiff zum Nordkap
Küstenschifffahrt mit der modernen Havila Castor
* Geführte Landgänge mit österreichischer Reiseleitung inkludiert
* Gute Chance zur Polarlicht-Beobachtung
* Besuch des Snowhotels Kirkenes (inkl.)
* Huskysafari (fak.) oder Königskrabbensafari (fak.) in Kirkenes
Zum winterlichen Nordkap mit Havila oder Hurtigruten? Beide Linien haben ihre Meriten, mit Havila reisen Sie umweltfreundlich - die Reise dauert 9 Tage und inkludiert zum Beispiel den Besuch des Snowhotels in Kirkenes, zusätzlich könnten Sie fakultativ eine Huskysafari unternehmen oder eine Königskrabbensafari.
Reiseleitung: Franz Nagl
1. Tag: Wien/Salzburg/Graz/München - Frankfurt - Bergen. Am frühen Morgen Zuflüge nach Frankfurt und weiter mit Lufthansa nach Bergen (ca. 06.00 - 11.55 Uhr). Transfer ins Zentrum. Ein Stadtrundgang führt uns ins alte Hanseviertel Bryggen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und für seine traditionellen, bunten Holzhäuser bekannt ist, zur Håkonshalle, zur mittelalterlichen Marienkirche und zum berühmten Fischmarkt. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
2. Tag: Bergen - Einschiffung auf das Havila-Schiff. Heute bleibt Zeit für weitere Besichtigungen in Bergen - Möglichkeit zur Seilbahnfahrt auf den Fløyen, den Hausberg der Stadt, von wo sich bei klarer Sicht ein herrlicher Ausblick auf die Stadt bietet, oder zum Besuch eines der zahlreichen Museen. Gegen Abend Einschiffung auf die moderne Havila Castor von Havila Kystruten. Um 20.30 Uhr Abfahrt durch den Hjeltefjord Richtung Norden.
3. Tag: Ålesund - Molde. In der Nacht legt das Schiff in Florø an, am Morgen dann in Måløy und Torvik. Vorbei an zahlreichen Schären und Inseln erreichen wir um 09.45 Uhr Ålesund, eine alte Kaufmannsstadt, die über mehrere Inseln erbaut wurde. Bei einem Besuch im Freilichtmuseum Sunnmøre tauchen wir noch tiefer in die Geschichte der Region ein und erkunden Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Almhütten, Scheunen, Bootshäuser und Fischerkaten aus dem Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert. Über Molde setzen wir am Abend unsere Reise Richtung Norden fort.
4. Tag: Trondheim - Rørvik. Um ca. 09.45 Uhr Ankunft in der alten Königsstadt Trondheim, die trotz ihrer Größe noch immer den Charme eines kleinen Ortes hat: Wir sehen beeindruckende Holzbauten, Klosterruinen, farbenfrohe Kais und die einzigartige rote Stadtbrücke von 1861. Stadtrundgang mit der österreichischen Reiseleitung zum Nidaros-Dom, der eindrucksvollen Krönungskirche der norwegischen Könige, und zu den auf Holzpfählen errichteten farbenprächtigen alten Speicherhäusern. Um 12.45 Uhr Weiterfahrt mit dem Schiff vorbei an Tausenden von kleinen Inseln Richtung Nordwesten nach Rørvik.
5. Tag: Polarkreis - Bodø (Europ. Kulturhauptstadt 2024) - Lofoten. Am Morgen überqueren wir zwischen Nesna und Ørnes den Polarkreis, der durch einen Metallglobus auf einer Schäre gekennzeichnet ist. Um 13.05 Uhr Ankunft in Bodø, der „Stadt der Seeadler“, die entlang der fischreichen Gewässer außerhalb der Stadt ihre Brutgebiete haben - Spaziergang mit der Reiseleitung durch die Stadt. Gegen 15.20 Uhr Weiterfahrt Richtung Lofoten, der berühmtesten Inselkette Norwegens. Die bis zu 1000 m hohen und schroffen Spitzen der Lofotenwand sind schon von weitem sichtbar. Am Abend kurzer Aufenthalt in Svolvær, dem Hauptort der Lofoten.
6. Tag: Harstad - Tromsø. Am Morgen erreichen wir Harstad, eine der größten Städte Nordnorwegens. Durch den Vågsfjord und den Meeresarm Malangen gelangen wir schließlich nach Tromsø, der nördlichsten Universitätsstadt der Welt, die auch als „Tor zum Eismeer“ bezeichnet wird. Tromsø diente zahlreichen Seefahrern als Ausgangspunkt für ihre Expeditionen Richtung Nord- und Südpol. Stadtrundgang durch die schmalen Gassen der Altstadt zur hölzernen Domkirche, die mit 750 Plätzen eine der größten Kirchen des Landes ist, und zur Eismeerkathedrale, die aufgrund ihrer eigenwilligen Architektur und des großen Glasmosaikfensters weltberühmt ist. Optional besteht bei schönem Wetter die Möglickeit, mit der Seilbahn auf den 420 m hohen Storsteinen zu fahren, um die herrliche Aussicht zu genießen. Um 18.15 Uhr setzen wir unsere Reise Richtung Norden fort.
7. Tag: Hammerfest - Honningsvåg - Nordkap - Honningsvåg - Nordkinn. Am frühen Morgen Ankunft in Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt - kurzer Aufenthalt. Durch den Magerøyfjord geht es weiter nach Honningsvåg, dem Hauptort der Nordkapinsel Magerøya. Ausflug mit unserer Reiseleitung zum 307 m hohen Felsplateau des Nordkaps, das den nördlichsten Punkt Europas markiert (nur bei guten Wetterverhältnissen möglich). Um 14.30 Uhr setzt das Schiff die Reise Richtung Nordosten fort: Vorbei an der Felsformation Finnkjerka umrunden wir in den späten Abendstunden das Nordkinn - den nördlichsten Punkt Festlandeuropas.
8. Tag: Kirkenes: Ausflug Schneehotel (inkl.) - Königskrabbensafari (fak.) - Huskyschlitten-Fahrt (fak.). Am Vormittag erreicht das Schiff Kirkenes, den östlichsten Punkt der Reise. Ausflug zum berühmten Schneehotel, dem ersten Hotel der Welt, das gänzlich aus Schnee und Eis errichtet wurde. Jeder Raum ist mit einzigartigen Eisschnitzereien und Skulpturen verziert, die von Eiskünstlern aus der ganzen Welt gestaltet wurden. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem fakultativen Ausflug (Beschreibung siehe rechte Spalte). Gemeinsames Abendessen im Hotel.
9. Tag: Kirkenes - Oslo - Frankfurt - Wien/Graz/München/Salzburg. Transfer zum Flughafen - Rückflug über Oslo und Frankfurt nach Wien (ca. 11.25 - 20.55 Uhr) bzw. von Frankfurt in die Bundesländer und München.
LEISTUNGEN
Gültiger Reisepass (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
! HINWEIS AUSFLÜGE: Wir haben für Sie bei dieser Reise bereits zahlreiche Landgänge mit qualifizierter österreichischer Reiseleitung inkludiert. Zusätzlich werden von Havila Kystruten reguläre Ausflüge angeboten. Sie können diese vor Ort gegen einen Aufpreis buchen. Eine detaillierte Beschreibung der möglichen optionalen Ausflüge finden Sie auf www.havilavoyages.com
! HINWEIS GEÄNDERTE STORNOBEDINGUNGEN:
bis zum 122. Tag vor Reiseantritt 10 %
bis zum 101. Tag vor Reiseantritt 25 %
bis zum 81. Tag vor Reiseantritt 50 %
bis zum 62. Tag vor Reiseantritt 75 %
ab dem 61. Tag vor Reiseantritt 100 %
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Stornoversicherung!
! IHR SCHIFF: Die Havila Castor hat Ende 2021 ihren Dienst aufgenommen. Neben 2 Restaurants, einem Café und der Panorama-Bar gibt es viele gemütliche Bereiche an Bord, von wo Sie die vorbeiziehende Landschaft genießen können. Das Schiff verfügt über 179 moderne und sehr komfortable, großzügige Kabinen, die den skandinavischen Charme widerspiegeln.
! IHRE KABINE: Die Unterbringung erfolgt in Außenkabinen der Kategorie Seaview, die sich auf Deck 4 und 5 befinden. Die Kabinen sind ca. 15 qm groß und verfügen über ein Doppelbett oder 2 Einzelbetten, Fenster, Sofa, Schreibtisch, Fernseher, Kühlschrank, Bad mit Dusche/WC, Haartrockner, Kleiderschrank und mehrere
USB-Anschlüsse. WLAN steht kostenlos zur Verfügung!
! KABINEN-EINTEILUNG: Die Bekanntgabe der Kabinennummer erfolgt an Bord des Schiffes!
! HINWEIS: Für diese Reise benötigen wir bitte bei Buchung Ihren Vor- und Zunamen (lt. Reisepass), Ihr Geburtsdatum und Ihre Nationalität.
Fakultativer Ausflug (englischsprachig):
Huskyschlitten-Fahrt - Preis: € 215,–
Abfahrt: 15.00 Uhr - Gesamtdauer ca. 1 Std.
Dauer der Huskyschlitten-Fahrt ca. 0,5 Std.
Erleben Sie die Weiten der winterlichen Tundra bequem von einem Hundeschlitten aus! Ein Fahrer holt Sie vom Hotel in Kirkenes ab und bringt Sie in einer 15-minütigen Fahrt zum Snowhotel Kirkenes. Hier werden Sie von einem Hundeführer empfangen und mit warmer Kleidung ausgestattet (Overall, falls notwendig Handschuhe, Schuhe und Sturmhaube). Nachdem Sie die Huskys kennengelernt haben, beginnt Ihre Schlittenfahrt. Der Schlitten wird von einem Musher gefahren, Sie nehmen bequem Platz. Die Tour verläuft entlang des Fjords und durch die klassische arktische, leicht bewaldete Wildnis. Unterwegs wird eine kurze Pause eingelegt, damit sich die Hunde etwas ausruhen können. Nach Ende der Tour werden Sie zu Ihrem Hotel in Kirkenes zurückgebracht.
ACHTUNG: Für diesen Ausflug sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten aber gesund und fit sein und keinenfalls Rückenbeschwerden haben. Auch muss es Ihnen möglich sein, notfalls im Tiefschnee zu gehen. Eine Huskyschlittenfahrt durch das schneebedeckte Gelände
kann durchaus anstrengend sein!
Fakultativer Ausflug (englischsprachig):
Königskrabben-Safari inkl. Verkostung - Preis: € 270,–
Abfahrt: 17.00 Uhr - Gesamtdauer ca. 3 Std.
Lernen Sie mehr über die Zucht und die Zubereitung von Königskrabben! Sie werden von Ihrem Hotel abgeholt und zum Snowhotel Kirkenes gebracht, wo Sie mit warmer Kleidung ausgestattet werden (Overall, falls nötig Schuhe, Handschuhe, Sturmhaube und Mütze). Nach einer Sicherheitseinweisung nehmen Sie auf einem großen Schlitten Platz, der von einem Schneemobil gezogen wird. Die Königskrabbenfallen sind in Löchern auf einem zugefrorenen Fjord zu finden. Sie werden dabei helfen, die mit Königskrabben beladenen Käfige aus der Tiefe zu ziehen und erfahren dabei interessante Fakten über die faszinierenden, riesigen Königskrabben. Nachdem Sie ein paar obligatorische Bilder mit Ihrem großen Fang gemacht haben, geht es zurück zum Snowhotel-Restaurant, wo die Krabben zubereitet und verkostet werden. Die Krabbenbeine werden nach nordnorwegischer Art mit Brot, Butter, Mayonnaise und Zitrone serviert und unser Experte zeigt Ihnen auch, wie Sie die Beine wie ein König oder eine Königin öffnen (Getränke nicht inkludiert). Anschließend Rücktransfer zum Hotel.
ACHTUNG: Für diesen Ausflug sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten aber gesund und fit sein und keinenfalls Rückenbeschwerden haben.
Zustiege
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Norwegen - WinterReise mit dem umweltfreundlichen Havila-Postschiff zum Nordkap | 03.02.2025 - 11.02.2025 | 3.590,- € | ||||
#*details*# |
||