Kostbare Schätze liegen meist gut verborgen an entlegenen Orten - bei den Seychellen behauptet man, dass es „a thousand miles from anywhere“ wäre. Die nordöstlich von Madagaskar gelegene Republik Seychellen besteht aus 115 Inseln und gliedert sich in 32 Gebirgsinseln (hauptsächlich Granit) und zahlreiche kleine Koralleninseln südwestlich der Granitinseln, die sog. Outer Islands.
Die Inselgruppe um Mahé mit Praslin und La Digue, die Inner Islands, ist die am dichtesten bevölkerte und damit wichtigste Inselgruppe des Landes. Auf Mahé ist der höchste Punkt des Landes zu finden, der Morne Seychellois, der eine Höhe von 905 m erreicht. Rund um diese drei großen Inseln befinden sich mehrere kleine Inseln, die teilweise bewohnt, im Besitz von Hotelbetreibern oder aus Gründen des Naturschutzes völlig unbewohnt belassen werden. Alle sind beliebte Ausflugsziele für Touristen der drei großen Inseln.
Die abgeschiedene Lage der Seychellen im Indischen Ozean hat einen einmaligen Artenreichtum der Tier- und Pflanzenwelt möglich gemacht. Mehrere Nationalparks und Naturschutzgebiete schützen dieses Naturjuwel. Die Seychellen beheimaten zwei Stätten des UNESCO-Weltnaturerbes: zum einen das legendäre Vallée de Mai auf Praslin, wo die ungewöhnlich geformten Coco de Mer Nüsse wachsen. Zum anderen - weit abgelegen - das sagenumwobene Aldabra, das größte Korallenatoll des Indischen Ozeans, welches erstmals im 9. Jh. n. Chr. von arabischen Seefahrern entdeckt wurde.
Reiseleitung: Jeanine Halper
1. Tag: Wien/München - Dubai. Linienflug mit Emirates am späten Abend nach Dubai (ab Wien ca. 22.40 - 06.15 Uhr).
2. Tag: Dubai - Mahé - Victoria Harbour - Praslin. Am Morgen Weiterflug nach Mahé/Seychellen (ca. 08.55 - 13.35 Uhr) - Transfer zum Hafen. Von dort geht es mit dem Katamaran Cat Coco auf die Nachbarinsel Praslin, die zweitgrößte Insel der Inneren Seychellen. Transfer zum Hotel. Vor der Kolonialisierung der Inseln durch Frankreich Mitte des 18. Jh. war Praslins Côte d‘Or einer der Lieblingsplätze der Piraten dieser Gegend.
3. Tag: Praslin: Vallée de Mai - Anse Lazio. Ausflug ins Vallée de Mai, einem der ältesten Nationalparks der Insel und seit 1983 UNESCO-Weltnaturerbe. Hier wächst inmitten eines urzeitlich anmutenden Palmenwaldes die geschützte und seltene Seychellen-Palme, deren Früchte Coco de Mer (bis zu 20 kg schwer) genannt werden. Als General Gordon im 19. Jh. Praslin besuchte, war er dank der atemberaubenden Flora davon überzeugt, die Wiege des Gartens Eden gefunden zu haben. Hier im Vallée de Mai wachsen alleine sechs endemische Palmenarten. Während der eindrucksvollen Wanderung durch den Park kann man mit etwas Glück auch die seltenen schwarzen Rabenpapageien beobachten. Nach dem Mittagessen Weiterfahrt mit dem Bus zur Anse Lazio - ein Traumstrand mit türkisblauer Lagune, der nicht nur die Fantasie vieler Urlauber angeregt hat, sondern auch Filmemacher begeisterte, die mit Schauspielerinnen wie Julia Roberts oder Demi Moore hier drehten oder Werbeaufnahmen für große Modekonzerne machten. Am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, anschließend Rücktransfer zu unserem Hotel.
4. Tag: Bootsausflug zur Insel La Digue. Mit dem Schiff fahren wir zur Insel La Digue, die nach einem der Schiffe des Entdeckers du Fresne benannt ist. Hier gibt es nur wenige Autos - Hauptverkehrsmittel sind das Fahrrad und auch der Ochsenkarren. Neben seltenen Vogelarten und einer vielfältigen Flora mit Orchideen, Vanillepflanzen und indischen Mandelbäumen sind es vor allem die einzigartig geformten Granitfelsen entlang der Küste, die den Reiz der Insel ausmachen. Bei Ankunft übernehmen wir Fahrräder und erkunden per Rad und zu Fuß die schönsten Buchten und Strände - darunter die Anse Source
d’Argent - mit den wuchtigen, bizarr abgeschliffenen Granitfelsen. Abends Rückfahrt mit dem Schiff nach Praslin und Transfer zum Hotel.
5. Tag: Bootsausflug zu den Inseln Cousine, Curieuse und St. Pierre. Eine ganztägige Exkursion führt uns heute von der Baie Sainte Anne auf Praslin per Schiff zu den Inseln Cousin, Curieuse und St. Pierre. Cousin liegt vor der Südwestküste Praslins und wurde bereits 1968 von der Royal Society of Nature Conservation gekauft - Nature Seychelles verwaltet heute die Insel mit ihrer einzigartigen Vogelwelt. Mit einem Führer unternehmen wir eine faszinierende Wanderung und folgen dem Naturlehrpfad. Hier nisten jedes Jahr 250.000 Vögel, darunter Seychellen-Nektarvögel, Fregattvögel und Sturmtaucher. Aus Aldabra wurden Riesenschildkröten eingeführt, die bereits 300 Jahre alt sind - hier legt aber auch die Karettschildkröte ihre Eier ab. Nach einem Mittagessen an Bord werden wir bei einer geführten Tour die Insel Curieuse erkunden. Am Nachmittag besuchen wir die ebenfalls unter Naturschutz stehende Insel St. Pierre, ein winziges Inselchen, das mit seinen Granitfelsen und Palmen am besten das „Traumbild“ von den Seychellen symbolisiert. Bekannt ist sie auch dank seiner Unterwasserwelt mit farbenprächtigen Korallenfischen - Schnorchelausrüstung zum Ausleihen steht zur Verfügung (fak.)! Rückkehr am Abend mit dem Schiff nach Praslin.
6. Tag: Praslin - Mahé. Transfer zum Hafen und Fahrt mit dem Katamaran zurück nach Mahé. Hier auf Mahé leben fast 90% der Bevölkerung der Seychellen, die von afrikanischen, indischen, chinesischen oder europäischen Vorfahren abstammt. In der kleinen Hauptstadt Victoria sehen wir bei einer kurzen Stadtrundfahrt den alten Uhrturm nahe dem National Library Building, schöne Holzhäuser und auch den bunten Markt - man glaubt sich fast um 100 Jahre zurück versetzt. Neben diversen Gemüse- und Fischsorten werden seltene Muscheln (Einfuhr nach Österreich verboten), Gewürze und lokale Handarbeiten angeboten. Transfer zu unserem Hotel an der Südwestküste von Mahé.
7. Tag: Mahé: Morne Seychellois Nationalpark - Copolia Trail. Heute geht es in den Morne Seychellois Nationalpark, dem mit 30 qkm Fläche größten Nationalpark der Seychellen. Wanderung entlang des Copolia-Trails, in dessen höher gelegenen Gebieten einzigartige Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Nach dem Aufstieg zur 500 m hoch gelegenen Aussichtsplattform werden wir mit einem spektakulären Ausblick auf die Ostküste von Mahé und andere Granitinseln belohnt. Gehzeit ca. 5 Stunden.
8. Tag: Mahé: Riff Safari im Sainte-Anne Marine Nationalpark (englisch-/französischsprachig). Heute erkunden wir die unglaubliche Unterwasserwelt des Sainte-Anne Marine Nationalparks bei einem Ganztagesausflug. An Bord der Anahita erleben wir die Inneren Inseln. Mit einem klimatisierten Unterwasserfahrzeug mit großen Glasfenstern tauchen wir ab in eine tropische Unterwasserwelt. Wir beobachten farbenprächtige Korallenbänke mit verschiedensten Arten exotischer Fische. Nach einem Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung gehen wir auf Moyenne an Land. Bei einem Rundgang entdecken wir alte Ruinen und Piraten-Gräber und sehen mit etwas Glück Riesenschildkröten. Der Tag endet mit einem tropischen Cocktail und einer gemütlichen Bootsfahrt durch den Marine Park, bevor es zurück nach Mahé geht.
9. Tag: Mahé. Tag zur freien Verfügung. Entspannung am Meer steht heute am Programm.
10. Tag: Mahé - Dubai - Wien/München. Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Rückflug mit Emirates nach Dubai (ca. 08.15 - 12.45 Uhr). Weiterflug nach Wien (ca. 15.55 - 19.55 Uhr) bzw. München.
Optionale Verlängerung auf Mahé möglich.
LEISTUNGEN
Gültiger Reisepass (mind. bis zum Tag der Ausreise) und eine kostenpflichtige digitale Einreisegenehmigung erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 18 Pers.
NICHT INKLUDIERT: digitale Einreisegenehmigung Seychellen (derzeit € 20,-)
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Dusche/WC.
Praslin ****„Indian Ocean Lodge" (befindet sich am Grand Anse Strand im Südwesten Praslins)
Mahé ****„AVANI Seychelles Barbarons Resort & Spa" (ruhige Lage an der Westküste von Mahé) - Standardzimmer
! HINWEIS: Die Ausflüge werden meist gemeinsam mit anderen internationalen Gästen durchgeführt (meist englisch- und französischsprachig). Ihre Reiseleiterin ist als Ihre Ansprechpartnerin mit dabei und erklärt auf Deutsch (ausgenommen 8. Tag - Ausflug mit internationaler Gruppe, Erklärungen nur auf Englisch und Französisch).
Zustiege
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Seychellen Kleingruppe | 20.05.2025 - 29.05.2025 | 5.510,- € | ||||
#*details*# |
||