Königlich bayerische Schlösser

mehr Kultur, Geschichte und Archäologie intensive Naturerlebnisse

* Neuschwanstein - Linderhof - Herrenchiemsee
* Wieskirche - Kloster Ettal - Kloster Andechs 
* Schifffahrt am Starnberger See


Neuschwanstein (C) Foto Julius


Kloster Ettal © Michal Sikorski / Alamy Stock Photo

Herrenchiemsee (C) Bergfee/stock.adobe.com

Wieskirche (C) Wolfgang Filser/stock.adobe.com

Ausgehend von unserem schönen 4*Hotel in Reutte unternehmen wir reizvolle Ausflüge zu den Schlössern Linderhof und Neuschwanstein, gedenken Ludwigs II. und  werfen bei der gemütlichen Schifffahrt auf dem Starnberger See auch einen Blick auf das Schloss Possenhofen, die Kinderheimat der späteren Kaiserin Sisi. Lüftlmalerei in Oberammergau, die Klöster Andechs und Ettal sowie eine Schifffahrt auf dem Chiemsee nach Herrenchiemsee sind weitere Stationen dieser Bayerischen Schlösser-, Klöster- und Landschaftsreise. Auf ins schöne Herz Bayerns.


Reiseleitung: Dr. Josef Gappmaier

1. Tag: Wien - St. Pölten - Amstetten - Linz - Wels - Salzburg - Murnau - Schloss Linderhof - Reutte. Abfahrten lt. Fahrplan WESTBAHN. Bahnfahrt mit der WESTbahn von Wien-Westbahnhof, St. Pölten und Amstetten nach Salzburg. Busfahrt von Linz über Salzburg und Bad Tölz in das „Blaue Land“ rings um Murnau, wo viele Künstler des „Blauen Reiters“ wie Wassily Kandinsky oder Franz Marc gewirkt haben - kurzer Aufenthalt und Spaziergang zum Ramsachkircherl. Weiter zum Schloss Linderhof, das in einem wunderbaren Park liegt: Besichtigung des Schlosses, der Venusgrotte und des Maurischen Kioskes. Fahrt nach Reutte.
2. Tag: Ausflug Schloss Neuschwanstein - Füssen - Wieskirche. Wie ein Märchenschloss erhebt sich Neuschwanstein, das berühmteste Schloss Bayerns, über das Allgäu. Spaziergang zum Schloss (oder Möglichkeit zur Auffahrt mit einem „Bus“) mit prächtigem Ausblick auf Neuschwanstein, danach kurzer steiler Weg bergab zum Schloss und Besichtigung. Das nahe Schloss Hohenschwangau hatte König Maximilian II im romantischen Stil der Neugotik umbauen lassen. Am Nachmittag kurzer Stadtrundgang mit dem Reiseleiter durch Füssen: Die Anlage der Stadt spiegelt die früheren Herrschaftsstrukturen wider - oben das Hohe Schloss der Landesherren, am Schlossberg die Abtei St. Mang und unten die Stadt, die sich um Schloss und Kloster gruppiert. Ein Besuch der Wieskirche, der schönsten Kirche im Pfaffenwinkel („Wunder des Rokoko“), komplettiert den Tag.
3. Tag: Ausflug mit Schifffahrt am Starnberger See - Kloster Andechs - Dießen am Ammersee. Fahrt zum Starnberger See, wo wir nochmals auf den Spuren von König Ludwig II. unterwegs sind: Wir spazieren von Berg am Ostufer des Starnberger Sees zur Votivkapelle - wenige Meter vom Seeufer entfernt erinnert ein Holzkreuz im Wasser an die Stelle, an welcher der König auf mysteriöse Weise zu Tode kam. Von Berg aus unternehmen wir eine 1-stündige Schifffahrt auf dem Starnberger See, vorbei an Villen, Schlössern und malerischen Orten. Wir passieren Schloss Possenhofen (in Privatbesitz), wo Sisi unbeschwerte Kindertage verbrachte, und genießen die Aussicht auf die Alpen vom Karwendel bis zur Zugspitze. Von Tutzing fahren wir an das Ostufer des Ammersees auf „Bayerns Heiligen Berg“ zum Kloster Andechs, dem ältesten Wallfahrtsort Bayerns. Wir besuchen die Kirche und den Klostergarten, in dem fast alle Pflanzen der alten Andechser Apothekerliste zu finden sind. Nach einem Halt im Handwerker- und Künstlerort Dießen am Ammersee Rückfahrt nach Reutte.
4. Tag: Reutte - Oberammergau - Kloster Ettal - Prien: Schifffahrt nach Herrenchiemsee - Salzburg - Wels - Linz - Amstetten - St. Pölten - Wien. Fahrt nach Oberammergau, wo wir die Häuser mit „Lüftlmalerei“ - barocke Fassadenmalerei - bewundern, und weiter zum Benediktinerkloster Ettal mit seiner prachtvollen Stiftskirche, einer der schönsten Barockkirchen Deutschlands. Am Nachmittag unternehmen wir am Chiemsee eine Schifffahrt zum Neuen Schloss Herrenchiemsee: Für Ludwig II war der französische „Sonnenkönig“ Ludwig XIV ein großes Vorbild, weshalb die Hauptfassade und die Spiegelgalerie Schloss Versailles nachempfunden wurden. Nach der Besichtigung Rückfahrt nach Prien - am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Salzburg, Ankunft um ca. 19.00 Uhr, in Linz um ca. 20.30 Uhr. Bahnfahrt mit der WESTbahn von Salzburg nach Wien, St. Pölten und Amstetten. Abfahrt in Salzburg um 19.52 Uhr, Ankunft in Amstetten um ca. 21.28 Uhr, in St. Pölten um ca. 21.50 Uhr und in Wien-Westbahnhof um ca. 22.17 Uhr.

LEISTUNGEN:

  • Fahrt mit Reisebus mit verstellbaren Sitzen (****Sitzabstand), Bordtoilette und Aircondition
  • WESTbahn-Ticket Wien/St.Pölten/Amstetten - Salzburg und retour inkl. Sitzplatzreservierung (bei Abfahrt in Wien und NÖ)
  • 3 Übernachtungen im ****„Hotel zum Mohren“ in Reutte, Landes-Klassifizierung, in Doppel-/Zweibettzimmern mit Du/WC
  • Halbpension mit Frühstücksbuffet
  • Eintritte: Ramsachkircherl (Murnau), Schlösser Neuschwanstein, Linderhof, Herrenchiemsee
  • Schifffahrten am Starnberger See sowie von Prien zur Insel Herrenchiemsee u. retour
  • qualifizierte österreichische Reiseleitung
  • mobiles Audiosystem (ab 15 Teilnehmern)
  • CO2-Kompensation aller Transportwege

Gültiger Reisepass oder Personalausweis (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Höchstteilnehmerzahl: 25 Personen

>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

LAMBACH, Firma Kneissl Touristik
LINZ-Hauptbahnhof/Reisebusterminal, Ecke Kärntnerstraße-Bahnhofplatz, Nähe Postamt/ehem. ABC-Imbiss
REGAU AUTOBAHNABFAHRT, 100 M WEITER,PENDLERPARKPLATZ LINKS
SALZBURG Hauptbahnhof, Zugang Schallmoos - Lastenstraße
ST.PÖLTEN, HAUPTBAHNHOF
WELS-Hauptbahnhof, Schauerstr./Reisebushaltest.
WIEN, Westbahnhof
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Buchbar Buchbar Königlich bayerische Schlösser 29.05.2025 - 01.06.2025 800,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH