Reise zum „schönsten Ende der Welt“
* Besuch der Turangawaewae Regatta (März)
Wir lassen bei dieser StudienErlebnisReise nichts aus, nicht die Albatrosse vor der Otago-Halbinsel, nicht die vergletscherte Silhouette der Alpen und auch nicht das Te Papa Nationalmuseum in Wellington. Wir wandern im Tongariro-NP und sind überwältigt vom Anblick der leuchtenden Glühwürmchen in der gleichnamigen Grotte. Und stehen am Cape Reinga, von wo aus die Seelen der Maori in ihre Heimat Hawaiki aufbrechen …
>> zum Reisebericht `Naturerlebnis Neuseeland - Im Land von Aotearoa`
Reiseleitung ab 12 Personen: Dr. Franz Halbartschlager
bzw. bei 10 - 11 Personen lokaler, deutschsprechender driver-guide
1. und 2. Tag: Wien/Salzburg/Linz/Graz/München - Frankfurt - Singapur - Christchurch. Am Nachmittag Zuflüge nach Frankfurt. Linienflug mit Singapore Airlines über Singapur nach Neuseeland (ca. 22.00 - 16.25 Uhr - Ankunft am 2. Tag in Singapur, Weiterflug ca. 19.50 Uhr mit Ankunft in Christchurch gegen 10.30 Uhr am 3. Tag).
3. Tag: Christchurch. Direkt vom Flughafen in Christchurch, der „englischsten Stadt“ Neuseelands, starten wir zu einer kurzen Stadtrundfahrt mit Besuch eines Vogelparks, in dem wir Kiwis beobachten können, und einem Spaziergang durch den interessanten Botanischen Garten.
4. Tag: Christchurch - Fairlie - Lake Tekapo. Über die Canterbury Ebene fahren wir heute zum malerischen Tekapo-See. Unterwegs erleben wir auf einer Schaf-Farm die faszinierende Arbeit der Hütehunde.
5. Tag: Lake Tekapo - Moeraki Boulders - Dunedin. Weiterfahrt mit herrlichem Blick auf den Mt. Cook (3724 m), den höchsten Berg Neuseelands, dem die Mori den Namen Aorangi (= Wolkenstürmer) gaben, zu den seltsamen Steinkugeln der Moeraki Boulders, die wie riesige Murmeln die Küste schmücken. Wir erreichen Dunedin, das „Edinburgh des Südens“, mit vielen Gebäuden im viktorianischen Stil - Besuch des Olveston-House.
6. Tag: Dunedin - Bootsfahrt Otago Halbinsel - Te Anau. Bootsausflug vor der Otago Halbinsel zum Taiaroa-Head mit der weltweit einzigen Festland-Brutkolonie von Albatrossen. Weiterfahrt in den Fiordland-NP: 14 Fjorde dringen tief in die Urwälder der zerklüfteten Südalpen vor. Nicht weit davon steigen schneebedeckte Berggipfel auf.
7. Tag: Te Anau - Fiordland Nationalpark: Bootsfahrt im Milford Sound - Queenstown. Heute passieren wir auf der wohl schönsten Bergstraße Neuseelands die Mirror Lakes - vielleicht begegnen wir auch Kea-Papageien. Schließlich erreichen wir das „Wahrzeichen“ Neuseelands, den spektakulären Milford Sound mit dem Mitre Peak, Bootsfahrt.
8. Tag: Queenstown - Haast-Pass - Fox Glacier. Fahrt über den Haast-Pass, die Wasser- und Klimascheide der Südalpen, nach Fox Glacier. Wanderung am Lake Matheson (ca. 1 ½ bis 2 Std.), in dem sich an windstillen Tagen die Bergkette der Südalpen perfekt spiegelt.
9. Tag: Fox Glacier - Westland Nationalpark - Hokitika - Shantytown - Greymouth. Vorbei am Fox Gletscher, der in nur 500 m Meereshöhe im Regenwald endet, fahren wir zum Franz Josef Gletscher. Wir passieren eindrucksvolle Seen am Weg nach Hokitika, einem Zentrum für den grünen Pounamu-Stein („Jade“), der eine große Bedeutung für die Mori hat. Weiter zur restaurierten Goldgräberstadt Shantytown, wo wir uns beim Goldwaschen versuchen.
10. Tag: Greymouth - Paparoa Nationalpark - Cape Foulwind - Nelson. Heute geht es in den Paparoa NP: Bekannt wurde er vor allem wegen der faszinierenden „Pfannkuchen“-Felsen. Ein Abstecher führt uns zum Cape Foulwind mit einer Seebärenkolonie. In der beeindruckenden Buller-Schlucht können sich Mutige auf die längste Hängebrücke des Landes wagen. Schließlich gelangen wir in das schöne Nelson an der Tasman Bay mit Sandstränden und unberührten Wäldern.
11. Tag: Nelson - Ausflug Abel Tasman Nationalpark. Ganztagesausflug in den Abel Tasman Nationalpark, der mit ca. 235 km² zwar der kleinste, wohl aber einer der schönsten Nationalparks Neuseelands ist. Mit dem Schiff geht es entlang der Küste zum Ausgangspunkt unserer Wanderung (wahlweise 2,5 oder 3 - 4 Stunden) entlang unberührter Sandstrände, gesäumt von Urwäldern.
12. Tag: Nelson - Picton - Fährüberfahrt auf die Nordinsel - Wellington. Am Morgen wunderschöne Fahrt nach Picton. Überfahrt über die Cook-Straße zur Nordinsel: Nach rund 3-stündiger Schifffahrt erreichen wir die beeindruckende Hauptstadt Wellington. Wir sehen u.a. den originellen Regierungssitz „Beehive“ und besuchen das Te Papa Nationalmuseum mit seiner spannenden Mori Sammlung. Mit dem berühmten Cable Car geht es in den hoch über der Stadt gelegenen Botanischen Garten mit schönen Ausblicken auf die Bucht von Wellington.
13. Tag: Wellington - UNESCO-Welterbe Tongariro Nationalpark. Bevor wir Wellington verlassen, fahren wir auf den Mt. Victoria mit grandiosem Ausblick. Weiter geht es in den Tongariro Nationalpark mit seinen drei teilweise noch aktiven Vulkanen Ruapehu, Ngauruhoe und Mt. Tongariro. Wanderung in der einzigartigen Landschaft des Tongariro-NP zu den Taranaki Falls (einfache Rundwanderung, ca. 2 Std.).
14. Tag: Tongariro NP - Lake Taupo - Wai-O-Tapu - Rotorua. Fahrt an den malerischen Lake Taupo und zu den spektakulären Huka-Wasserfällen. Über Wai-O-Tapu, wo der Champagne Pool eines der vielen Naturwunder darstellt, gelangen wir nach Rotorua, das für seine geothermale Aktivität bekannt ist. Beim 2. Termin steht heute ein Hangi-Abendessen auf dem Programm (beim 1. Termin am 15. Tag).
15. Tag, 1. Termin: Rotorua - Te Puia und Hangi. Wir besuchen das Thermalgebiet von Te Puia. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Ein besonderes Erlebnis ist die Begegnung mit den Moris, den polynesischen Bewohnern Neuseelands, bei einem traditionellen Hangi-Abendessen.
Bzw. 15. Tag, 2. Termin: Rotorua - Te Puia - Waitomo - Hamilton. Nach dem Besuch des Thermalgebietes von Te Puia Weiterfahrt nach Waitomo und Bootsfahrt auf einem unterirdischen Fluss in die bekannte „Glühwürmchen-Grotte“. Besuch eines Kiwihauses, in dem wir den neuseeländischen Nationalvogel beobachten können. Übernachtung in Hamilton.
16. Tag, 1. Termin: Rotorua - Waitomo - Auckland. Bei den Waitomo-Höhlen Bootsfahrt auf einem unterirdischen Fluss in die bekannte „Glühwürmchen-Grotte“. Besuch eines Kiwihauses. Wir erreichen Auckland - kurze Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Bzw. 16. Tag, 2. Termin: Hamilton - Trangawaewae-Regatta - Auckland. Wir besuchen die Trangawaewae-Regatta in Ngruawhia, dem Sitz des Königs der Mori, mit Wettbewerben, Tanz- und Gesangsdarbietungen der Mori. Höhepunkt des Tages ist die Fahrt der bis zu 40 m langen Mori-Kriegskanus. Abends Weiterfahrt nach Auckland.
17. Tag: Auckland - Waipoua Kauriwald - Paihia/Bay of Islands. Fahrt über die Hafenbrücke zum Otematea Kauri- und Pioniermuseum. Weiter durch den Waipoua-Kauriwald, in dem typische Farne sowie die gigantischen Kauribäume zu finden sind, nach Opononi und entlang der Bucht von Hokianga nach Paihia. Unterwegs halten wir bei der öffentlichen Toilette von Kawakawa, gestaltet von F. Hundertwasser.
18. Tag: Cape Reinga - Busfahrt über die Ninety Mile Beach. Tagesausflug an die Nordspitze Neuseelands zum Cape Reinga - von hier aus verlassen laut Mythologie der Mori die Seelen das Land, um in ihre Urheimat Hawaiki zurückzukehren. Auf dem Hin- oder Rückweg (abhängig von den Gezeiten) Fahrt mit einem Spezialbus über die Ninety Mile Beach, einen von hohen Dünen gesäumten Sandstrand.
19. Tag: Paihia - Waitangi - Auckland. Beim 2. Termin unternehmen wir eine Bootsfahrt in der traumhaften Bay of Islands. Beim 1. Termin entfällt die Bootsfahrt - frühere Rückfahrt nach Auckland und Stadtrundfahrt. Bei beiden Terminen besuchen wir Waitangi, historisch der bedeutendste Ort von Neuseeland, in dem 1840 ein fundamentaler Vertrag zwischen Moris und Engländern unterzeichnet wurde.
20. Tag: Auckland - Singapur - Frankfurt. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen - Rückflug über Singapur nach Frankfurt (ca. 15.10 - 21.00 Uhr und ca. 23.55 - 06.45 Uhr am 21. Tag).
21. Tag: Frankfurt - Wien/Salzburg/Linz/Graz/München. Ankunft in Frankfurt morgens, Weiterflug nach Österreich/München.
LEISTUNGEN:
Gültiger Reisepass (mind. 3 Monate bei Ausreise), Online-Registrierung sowie NZeTA erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 18 Pers.
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (neuseeländische Klassifizierung) in Zimmern mit Dusche/WC:
Christchurch ***/*„Pavilions Hotel“
Lake Tekapo ****„Peppers Bluewater Resort Lake Tekapo“
Dunedin ****„Dunedin Leisure Lodge“
Te Anau ***/*„Distinction Luxmore Hotel“ bzw. ***„Kingsgate Hotel Te Anau“
Queenstown ****„Heartland Hotel Queenstown“
Fox Glacier ***„Heartland Hotel Fox Glacier“
Greymouth ***„Ashley Hotel“ bzw. ***„Copthorne Hotel Greymouth“
Nelson ***„The Nelson Hotel“
Wellington ***/*„Travelodge Wellington“
Tongariro NP ****„The Powderhorn Château“
Rotorua ***„Distinction Rotorua Hotel“ bzw. ***„Sudima Hotel Lake Rotorua“
Hamilton ***„Distinction Hamilton Hotel“ (nur 2. Termin)
Auckland ***/*„Holiday Inn Express Auckland City Center“
Paihia ****„Copthorne Hotel & Resort Bay of Islands“
! HINWEIS zum 2. Termin: Der Termin der Türangawaewae Regatta ist abhängig vom Terminplan des Maori-Königs und kann sich kurzfristig ändern. In diesem Fall inkludieren wir die Bootsfahrt zum Cape Brett in der Bay of Islands.
Zustiege
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Neuseelands Höhepunkte | 28.02.2025 - 20.03.2025 | 8.850,- € | ||||
#*details*# |
||