Kultur und Natur, Moderne und Tradition zwischen Festland-Asien und der Insel Borneo
Wir erkunden einerseits Festland-Malaysia im Spannungsbogen von Georgetown (UNESCO-Welterbe), Teeanbau in den Cameron-Hills und der Hauptstadt Kuala Lumpur. Auf Borneo lernen wir die unterschiedlichen Nationalparks und Ökosysteme kennen. Und auch das Sultanat Brunei mit dem größten Palast der Welt, Moscheen und dem Ulu Temburong-NP, einem völlig intakten Regenwald.
Reiseleitung: Mag. Enrico Gabriel
1. Tag: Wien/München - Doha. Linienflug mit Qatar Airways von Wien (ca. 16.20 - 22.40 Uhr) bzw. München nach Doha.
2. Tag: Doha - Penang. Nach kurzer Zwischenlandung auf Phuket erreichen wir die Insel Penang, die „Perle des Orients“ (ca. 02.00 - 16.45 Uhr). Transfer ins Hotel und Willkommens-Abendessen.
3. Tag: Insel Penang: Georgetown (UNESCO-Welterbe). Besuch des Kek Lok Si, des größten buddhistischen Tempels des Landes. Eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den 821 m hohen Penang Hill eröffnet einen prächtigen Ausblick auf Georgetown und das malaysische Festland. Im Herzen von Georgetown liegt ein Großteil der historischen Bausubstanz: Rathaus, Fort Cornwallis und die Kirche St. George`s sind die bekanntesten Gebäude aus der britischen Epoche. Alte Geschäftshäuser aus der Kolonialzeit beeindrucken uns ebenso wie ein Fischerdorf auf Stelzen.
4. Tag: Insel Penang - Kuala Kangsar - Ipoh - Cameron Highlands. Auf der fast 15 km langen Penang Brücke erreichen wir das Festland. Ein Abstecher führt uns nach Kuala Kangsar, wo die Ubudiah Moschee zu Recht als die schönste des Landes gilt. Außerdem sehen wir hier den alten und den neuen Palast des Sultans von Perak (nur von außen). Nahe Ipoh beeindruckt die Perak Tong Höhle - mit ihren großen Statuen und Wandmalereien der schönste aller Höhlentempel. Über kurvige Straßen geht es in die Cameron Highlands nach Tanah Rata. Im kühlen Klima der Berge suchten schon die britischen Kolonialherren Zuflucht vor der tropischen Hitze und betrieben Teeanbau vor dem Panorama majestätischer Berge. Wir besuchen einen der lokalen Märkte mit seiner Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten und farbenprächtigen Blumen. Anschließend fasziniert uns die Vielfalt buntschillernder Falter in einer Schmetterlingsfarm.
5. Tag: Cameron Highlands - Batu Caves - Kuala Lumpur. Heute fahren wir nach Kuala Lumpur - die Hauptstadt von Malaysia präsentiert sich als moderne asiatische Metropole. Am Rand der Hauptstadt liegen die Batu Höhlen, eine der wichtigsten hinduistischen Stätten des Landes. In die Höhlen führt eine imposante Freitreppe mit 272 Stufen.
6. Tag: Kuala Lumpur. Wir besuchen unter anderem den Merdeka Platz, das historische Herz der Stadt, sowie die malerisch gelegene Jamek Moschee. Postmodern ist die Negara Moschee, das nationale Symbol des Islam. Wir stürzen uns in die lebhafte Chinatown und besuchen den ältesten Hindutempel der Stadt, den Sri Mahamariamman, mit seinem reich verzierten Turm im Stil südindischer Tempel. Dann erwartet uns ein weiterer Höhepunkt unserer Reise (im wahrsten Sinne des Wortes): die Petronas Twin Towers gehören zu den höchsten Wolkenkratzern der Welt. Von der Panoramaplattform im 86. Stock genießen wir den Ausblick auf die malaysische Hauptstadt.
7. Tag: Kuala Lumpur - Kuching. Gegen Mittag Flug nach Kuching, Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak. Die „Stadt der Katzen“ war Sitz der Weißen Rajas von Borneo. Wir besuchen die schöne Waterfront, die Altstadt mit ihren Textil- und Gewürzhändlern sowie die lebhafte Chinatown mit dem Tua Pek Kong Tempel. Schon 1891 gründeten Briten das Sarawak Museum; die interessante Sammlung ist in einem prächtigen Gebäude im Landhaus-Stil untergebracht.
8. Tag: Ausflug Bako Nationalpark. Bako ist der älteste Nationalpark von Sarawak und beheimatet verschiedenste Ökosysteme mit einer beachtlichen Vielfalt an Flora und Fauna. Seine bekanntesten Bewohner sind die bizarren Nasenaffen, aber auch Makaken, Gleithörnchen und Hunderte Vogelarten sind hier beheimatet. Bei einer Wanderung über Stock und Stein und über zahlreiche Stufen entdecken wir bewaldete Hügel und versteckte Strände. Ein Boot bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.
9. Tag: Ausflug Semenggoh Orang Utan Reservat. Heute statten wir dem Orang Utan Reservat von Semenggoh einen Besuch ab: Hier werden Primaten, die oft illegal als Haustiere gehalten wurden, auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet. Anschließend steht noch ein Besuch des Borneo Museums auf dem Programm.
10. Tag: Kuching - Miri - Bandar Seri Begawan/Brunei. Am Morgen Flug nach Miri und Fahrt in das Sultanat Brunei mit seiner prächtigen Hauptstadt Bandar Seri Begawan - der Sultan residiert im größten Palast der Welt. Als Wahrzeichen der Stadt gilt die prächtige Sultan Ali Saifuddin Moschee, besonders schön ist auch die Jame Asr Hassanil Bolkiah Moschee. Das Royal Regalia Museum beherbergt Zeremonialobjekte und Geschenke an den Sultan. Von der Waterfront geht es nach Kampong Ayer, dem weltweit größten Dorf auf Stelzen.
11. Tag: Ausflug Ulu Temburong. Der Ulu Temburong Nationalpark wird als „das grüne Juwel von Brunei“ bezeichnet. Der Park schützt einen noch völlig intakten Regenwald und ist Heimat von Gibbons, Hornvögeln und unzähligen Schmetterlingen. Mit einem Wassertaxi geht es zunächst über die Brunei Bucht, dann mit traditionellen Langbooten weiter in den Nationalpark. Wanderung (ca. 200 Hm) auf Bohlenwegen mit ca. 700 Stufen und über eine Hängebrücke auf den „Canopy Walkway“, der in 50 m Höhe durch das Dach des Regenwaldes führt. Vor der Rückkehr bleibt Zeit zum Schwimmen.
12. Tag: Bandar Seri Begawan - Kota Kinabalu. Wir genießen eine Bootsfahrt auf dem Brunei Fluß und sehen zwei gegensätzliche Welten: auf der einen Seite die moderne Hauptstadt Bruneis, auf der anderen eines der größten Wasserdörfer in Südostasien. Es geht vorbei am Sultanspalast - mit 1.788 Zimmer der größte der Welt. Schließlich tauchen wir ein in das Reich der Mangroven und können vielleicht Schlammspringer, bunte Eisvögel oder vielleicht sogar Nasenaffen erspähen. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Erkundungen, bevor wir abends den Flug nach Kota Kinabalu nehmen, die Hauptstadt des Bundesstaates Sabah. Hier wurde am Merdeka Platz 1963 die Unabhängigkeit Malaysias ausgerufen.
13. Tag: Kota Kinabalu - Kinabalu Nationalpark (UNESCO-Welterbe) - Ranau. Auf der Fahrt in die Crocker Range eröffnen sich grandiose Ausblicke auf den Mount Kinabalu, mit 4095 m höchster Berg Malaysias. Der Kinabalu Nationalpark ist ein Brennpunkt der Biodiversität - ein Paradies für Naturliebhaber. Wir wandern durch die üppige Flora (tw. Naturpfad; ca. 150 Hm) und können sie vom Waldwipfelweg genauer unter die Lupe nehmen (wackelige Seilkonstruktion - nicht geeignet für Personen, die nicht schwindelfrei oder nicht gut zu Fuß sind). Alternativ kann ein Schmetterlingspark besucht werden.
14. Tag: Ranau - Sukau/Kinabatangan. Wie spazieren durch Teeplantagen, bevor wir im Bach bei Luanti Baru eine Fisch-Spa-Behandlung ausprobieren können. Fahrt zum Kinabatangan, dem längsten Fluss auf Sabah. Beim kurzen Bootstransfer zu unserer Lodge und bei einer Bootstour entdecken wir Vögel und andere Tiere - der Wildpark ist Heimat für so seltene Arten wie Nasenaffen, Elefanten und Orang-Utans.
15. Tag: Sukau. Am frühen Morgen unternehmen wir wieder eine Bootsfahrt, um das Erwachen des Dschungels mitzuerleben, bevor wir zum Frühstück in die Lodge zurück kehren. Tagsüber ziehen sich die Tiere zum Ruhen zurück - auch für uns Zeit zum Ausrasten oder um die Umgebung der Lodge oder ein nahes Dorf zu erkunden. Abends brechen wir nochmals mit dem Boot zu einer Pirschfahrt auf.
16. Tag: Sukau - Sandakan - Turtle Island NP/Selingan. Wir verlassen den Kinabatangan. Über Sandakan geht es hinaus aufs Meer, in den Turtle Island Nationalpark. Der Park gehört zu den wichtigsten Brutgebieten der Suppenschildkröte und der Echten Karettschildkröte. Der Nachmittag steht zum Baden und Schnorcheln zur Verfügung. Abends geht es in Begleitung eines Rangers an den Strand, um - hoffentlich - Schildkröten bei der Eiablage zu beobachten. Einfache Übernachtung.
17. Tag: Selingan - Labuk Bay - Sun Bear Conservation Centre - Sandakan. Am Vormittag geht es per Boot wieder zurück. Wir statten den auf Borneo endemischen Nasenaffen im Labuk Bay Schutzgebiet einen Besuch ab. Weiter geht es zum Rehabilitationszentrum für Malaienbären, die weltweit kleinste Bärenart. In Sandakan, der alten Hauptstadt von Sabah, entdecken wir bei einer kurzen Stadtrundfahrt den Zentralmarkt und einen buddhistischen Tempel. Nach schweren Zerstörungen im 2. Weltkrieg verschwand die historische Bausubstanz fast völlig.
18. Tag: Sandakan - Kuala Lumpur - Malakka (UNESCO-Welterbe). Am Vormittag Flug von Sandakan zurück nach Kuala Lumpur. Fahrt nach Malakka - die Küstenstadt ist einer der geschichtsträchtigsten Orte des Landes. Wir genießen eine Bootsfahrt auf dem Malakka Fluß und lassen einige historische Gebäude sowie moderne Errungenschaften an uns vorbeiziehen.
19. Tag: Malakka. Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die interessante Stadt besser kennen: Hier begann die Islamisierung Malaysias und mit den Portugiesen begann hier die Einflussnahme Europas. Aus der portugiesischen Zeit stammt u.a. die St. Paul`s Church, die Holländer setzten um den Dutch Square ihre Landmarken (Stadthaus, Christuskirche). Der Malakka-Fluss windet sich - flankiert von alten Handelshäusern und überspannt von vielen historischen Brücken - durch die Stadt. Im chinesischen Viertel befindet sich der älteste Tempel des Landes.
20. Tag: Malakka - Putrajaya - Kuala Lumpur - Doha. Heute besuchen wir die erst 1995 gegründete Planstadt Putrajaya. In der modernen Verwaltungshauptstadt beeindruckt die Putra Moschee, die architektonische Elemente aus Turkmenistan, Kasachstan und Marokko vereint. Nach einer Bootsfahrt auf dem Putrajaya See Fahrt zum Flughafen Kuala Lumpur. Es heißt Abscheid nehmen - Flug mit Qatar Airways nach Doha (ca. 20.25 - 22.45 Uhr).
21. Tag: Doha - Wien/München. Rückflug von Doha nach Wien (ca. 02.10 - 07.00 Uhr) bzw. München.
LEISTUNGEN:
Gültiger Reisepass (mind. 6 Monate bei Ausreise) erforderlich. Vor der Einreise nach Malaysia und Brunei muss jeweils eine online-Registrierung erfolgen.
Mindestteilnehmerzahl: 12 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 18 Pers.
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Du/WC.
Georgetown: ****Hotel „Hompton by the Beach Penang“
Cameron Highlands: ****„Strawberry Park Resort“
Kuala Lumpur: ****Hotel „Meliá Kuala Lumpur“
Kuching: ****„Grand Margherita Hotel“
Bandar Seri Begawan: ****„The Centerpoint Hotel“
Kota Kinabalu: ****„Promenade Hotel“
Ranau: ***„Kinabalu Pine Resort“
Sukau: **„Bilit Rainforest Lodge“
Selingan: „Selingan Island Chalet“
Sandakan: ****„Sabah Hotel Sandakan“
Malakka: ****„Swiss-Garden“ Hotel
! HINWEIS: Aufpreis Kleingruppe (12-14 Personen): € 240,--
Es ist ein gewisser Level an Fitness mitzubringen. Die Kurzwanderungen sind zwar von der Distanz her nicht lang, tw. aber steil und im schwül-heißen Klima durchaus anstrengend. Die Baumkronenwege können tw. nur über sehr viele Treppenstufen erreicht werden oder bestehen aus schmalen Seilbrücken - für nicht-schwindelfreie Personen gibt es Alternativen.
>> VORINFORMATIONSBLATT: Malaysia - Brunei
>> PDF der KATALOGSEITE
Zustiege
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Unbekanntes Malaysia - Borneo - Sultanat Brunei | 06.04.2025 - 26.04.2025 | 5.190,- € | ||||
#*details*# |
||