




In Chile gibt es totale Wüste; in Chile gibt es temperierten Regenwald; und in Chile gibt es Gletscher, die bis ans Meer hinunterstoßen. Die Vielfalt der Landstriche ist botanisch, geologisch und durch ihre unterschiedliche menschliche Besiedelung und Nutzung faszinierend.
>> YouTube-Video von Peter Bretterbauer (Bootsfahrt am Lago Grey mit kalbendem Grey-Gletscher)
>> zum Reisebericht "Chile - Land der Kontraste" von Dr. Robert Kraus
Reiseleitung: Helene-Maria Kinzl bzw. Patrick Zurkinden
1. Tag: Wien/München - Madrid. Am Nachmittag Zubringerflüge aus Wien (12.20 - 15.30 Uhr) bzw. München nach Madrid. Weiterflug mit Iberia nach Santiago de Chile (ca. 23.59 - 09.20 Uhr am nächsten Tag).
2. Tag: Madrid - Santiago de Chile. Vormittags Ankunft und Transfer zum Hotel. Am Nachmittag lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Santiago kennen und sehen den Präsidentenpalast, die historische Plaza de Armas, die Kathedrale, das Palacio de la Real Audiencia (heute Nationalmuseum) und die „Casa Colorada“ - Residenz des Gouverneurs während der Kolonialzeit. Zum Abschluss überblicken wir vom Cerro San Cristóbal die Stadt.
3. Tag: Valparaíso und Weingut im Casablanca-Tal. Ausflug nach Valparaíso, ältester Hafen und Sitz des Kongresses von Chile (UNESCO-Welterbe) - mit kunterbunt gestrichenen Häusern. Die Stadt gilt als kulturelle Hauptstadt Chiles. Bei unserer Stadtrundfahrt durch Valparaíso sehen wir das Regierungsgebäude und die Plaza Sotomayor mit ihrem Heldendenkmal. Danach geht es zu einem Weingut im Casablanca-Tal, wo wir bei einer Führung mit anschließender Weinverkostung viel zum Weinbau in Chile hören. Am Abend Rückkehr nach Santiago.
4. Tag: Santiago de Chile - Calama - San Pedro de Atacama. Transfer zum Flughafen und Flug nach Calama - Fahrt nach San Pedro de Atacama, wo wir Pukará de Quitor besuchen - eine Festung, die einen herrlichen Blick auf die Andengebirgskette mit ihren Vulkanen bietet.
5. Tag: Salar de Atacama und Altiplano-Lagunen. Früh am Morgen brechen wir zum Salar de Atacama auf, einem Salzsee von gigantischen Ausmaßen mit ca. 3000 km². An der Oberfläche befindet sich eine dicke Schicht heller Salzkristalle. Hier liegen die weltweit größten Lithium-Lagerstätten, aber auch die Heimat dreier Flamingo-Arten, welche wir mit etwas Glück an der „Laguna Chaxa“ in freier Wildbahn beobachten können. Danach geht es weiter zum Dörfchen Socaire mit seiner Architektur aus groben Steinen. Nach einer Mittagspause fahren wir zu den Hochlandlagunen Miscanti und Miñiques, die in tiefdunklem Blau leuchten. Im Hintergrund die gleichnamigen, fast 6000 m hohen Vulkane. Auf der Rückfahrt Stopp im Dorf Toconao mit seinem netten Dorfplatz.
6. Tag: El Tatio Geysire und Mondtal. Heute brechen wir noch in der Nacht zu den Geysiren von El Tatio auf, die in 4500 m Höhe auf dem Altiplano liegen. Zum Sonnenaufgang, wenn es noch sehr kalt ist, bietet sich die beste Möglichkeit, das einmalige Schauspiel mit ca. 40 Geysiren und Thermalquellen zu beobachten, die brodeln und meterhoch in die Luft zischen. Am Nachmittag Ausflug ins Mondtal, das Valle de la Luna, mit einer bizarren, mondähnlichen Landschaft. Seltsame Felsformationen und der Licancabur Vulkan verstärken den gewaltigen Eindruck.
7. Tag: San Pedro - Calama - Puerto Montt - Puerto Varas. Am Vormittag Flug über Santiago nach Puerto Montt. Fahrt vom Flughafen nach Puerto Varas am Llanquihue-See - mit herrlichem Blick auf den Vulkan Osorno. Sofern es die Zeit erlaubt (abhängig vom Flugplan), besuchen wir noch das Museo Antonio Felmer, wo in einer restaurierten Scheune in der kleinen Ortschaft Nuevo Braunau historische Werkzeuge, Alltagsgegenstände, Fotos und Maschinen einen faszinierenden Einblick in die Anfangszeit der deutschen Einwanderer im Seengebiet geben.
8. Tag: Ausflug Todos los Santos See - Vulkan Osorno. Wir folgen der Uferstraße des Llanquihue Sees mit atemberaubenden Ausblicken auf die Vulkane Osorno und Calbuco. Unser erster Halt sind die beeindruckenden Saltos de Petrohué. Bei einer kurzen Bootsfahrt auf dem Todos los Santos See genießen wir wieder den fantastischen Blick auf den perfekt geformten Vulkan Osorno. Auffahrt auf den Vulkan bis 1200 m - von hier bietet sich ein grandioses Panorama mit den Vulkanen Calbuco, Antillanca und Tronador (kurze Wanderung).
9. Tag: Ausflug Insel Chiloé. Sehr früh geht es zum Pazifik, wo wir mit der Fähre zur Insel Chiloé übersetzen. Erstes Ziel ist Castro mit seinen bunten Stelzenhäusern, den Palafitos, und seiner berühmten Holzkirche (UNESCO-Welterbe). Am Hafen besuchen wir den größten Kunsthandwerkermarkt der Insel. Das Museo Regional de Castro bietet einen guten Einstieg in die chilotische Kultur und beherbergt eine Sammlung von Musikinstrumenten und traditionellem Werkzeug für die Landwirtschaft. Nach dem Mittagessen in einem Restaurant fahren wir in das malerische Dorf Dalcahue mit seinem bunten Markt und einer weiteren UNESCO Holzkirche.
10. Tag: Puerto Varas - Lahuen Ñadi Naturpark - Puerto Montt - Punta Arenas. Sofern es der Flugplan erlaubt, wandern wir durch den Lahuen Ñadi Naturpark, wo wir das Wahrzeichen der Region - den Alerce Baum (Patagonische Zypresse) - bestaunen können. Flug nach Punta Arenas.
11. Tag: Punta Arenas - Magellanpinguin-Kolonie auf der Insel Magdalena - Puerto Natales. Frühmorgens unternehmen wir eine 4,5-stündige Bootsexkursion auf der Magellanstraße zu den Inseln Magdalena und Marta. Magdalena beherbergt jedes Jahr mehr als 60.000 Pinguine und Marta ist die Heimat von mehr als 1.500 Seelöwen, die wir in ihrer natürlichen Umgebung beobachten können (dieser Ausflug findet nur bei gutem Wetter statt). Nach einer kurzen Stadtrundfahrt in Punta Arenas fahren wir weiter nach Puerto Natales.
12. Tag: Puerto Natales - Torres del Paine-NP. Auf der Fahrt Richtung Torres del Paine NP besuchen wir die 200 m lange Mylodon-Höhle, die nach dem prähistorischen Riesenfaultier benannt wurde, dessen Überreste in dieser Höhle gefunden wurden. Der Nationalpark Torres del Paine begeistert mit herrlichen Ausblicken auf die Torres (= Felstürme) und grandioser Landschaftsvielfalt, die wir bei kürzeren Wanderungen zu den schönsten Aussichtspunkten kennenlernen.
13. Tag: Torres del Paine-NP - Puerto Natales. Möglichkeit zu einer Bootsfahrt am Lago Grey mit seinen treibenden Eisbergen und dem Grey Gletscher (fak., englischsprachig, ca. $ 150,– p.P. - Voranmeldung in Österreich notwendig). Wer keine Bootsfahrt machen möchte, kann mit der Reiseleitung eine Wanderung unternehmen.
14. Tag: Puerto Natales - Santiago de Chile. Am Vormittag Fahrt zum Flughafen - Rückflug nach Santiago de Chile und Transfer zum Hotel.
15. Tag: Santiago de Chile - Madrid. Vormittags Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Madrid (ca. 13.10 - 05.50 Uhr am nächsten Tag).
16. Tag: Madrid - Wien/München. Weiterflug nach Wien/München.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reiseverlauf Osterinsel:
Tapati-Fest · Rapa Nui /Februar Termin
1. Tag (Verlängerung der Reise „Chile - Land der Kontraste“): Santiago - Osterinsel (= 15. Tag der „Chile-Rundreise“). Transfer am frühen Morgen zum Flughafen - Flug auf die Osterinsel, wo wir am frühen Nachmittag landen.
2. Tag (Verlängerung): Osterinsel. Unser Ganztagesausflug beginnt in Akahanga, wo wir die Wohnhöhlen und Moai-Plattformen an der Südküste der Insel besichtigen. Die Plattformen wurden nicht restauriert, ihre Moai liegen noch so am Boden, wie sie bei der Zerstörung der Kultstätten gefallen sind. Über die Ahus (=Zeremonialstätte), die eigentlichen Altarplattformen, auf denen die Moai (=Steinstatuen) aufgestellt wurden, ist mit der Zeit Gras gewachsen. Weiter geht es zum Ahu Tongariki - 15 wiederaufgestellten Moais. Danach erkunden wir den fantastischen Rano Raraku Krater, den Steinbruch, wo fast alle Moais einst geschaffen wurden. Fahrt Richtung Norden zum Ahu Te Pito Kura und dem „Nabel der Welt“. Entlang der Nordküste gelangen wir zum Strand von Anakena mit dem schönen Ahu Nau Nau mit eindrucksvollen Reliefs.
3. Tag (Verlängerung): Osterinsel. Den Vormittag verbringen wir beim Vulkan Rano Kao mit seinem schönen Kratersee sowie dem heiligen Ort Orongo, wo die „Vogelmenschen“-Kultur einst ihren König wählte. Am Nachmittag besuchen wir den Ahu Akivi mit sieben wiederaufgestellten Moais und den Puna Pau Steinbruch.
4. Tag (Verlängerung): Osterinsel - Santiago.
5. - 6. Tag (Verlängerung) = Rückreise wie 15. - 16. Tag der „Chile-Rundreise“.
TERMINE:
08.01. - 13.01.2027 Verlängerung „Chile“
05.02. - 10.02.2027 Tapati-Fest Verlängerung „Chile“
LEISTUNGEN
Gültiger Reisepass (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 18 Pers.
------------------------------------------------------------------------------------------
LEISTUNGEN Osterinsel
Gültiger Reisepass (Dauer des Aufenthalts) und Onlineformular nötig.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Ausflüge auf der Osterinsel variieren kann.
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Du/WC.
Santiago de Chile ****Hotel „Panamericana Providencia“
San Pedro Atacama ***Hotel „La Casa de Don Tomas“ bzw. ****Hotel „Cumbres San Pedro de Atacama“
Puerto Varas ****Hotel „Cabaña del Lago“
Punta Arenas ****Hotel „Cabo de Hornos“
Puerto Natales ****Hotel „Costa Australis“
Torres del Paine NP ***Hotel „Lago Grey“ bzw. „Morrena Lodge“
! HINWEIS: In der Zeit von Dezember bis März kann es in Nordchile eventuell zu starken Regenfällen kommen. Bitte beachten Sie, dass es - abhängig von Wetter- und Straßenbedingungen - zu kurzfristigen Programmänderungen kommen kann.
Zustiege
| H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Chile - Land der Kontraste / Kleingruppe | 25.12.2026 - 09.01.2027 | 8.160,- € | ||||
| Chile - Land der Kontraste / Kleingruppe | 22.01.2027 - 06.02.2027 | 7.430,- € | ||||
#*details*# |
||