* Toronto und Niagara Fälle
* Québec City, Ottawa, Upper Canada Village, Montréal und Vancouver
* Mit den großartigen Nationalparks Mt. Robson, Banff, Jasper und Pacific Rim
* 5 inkludierte Bootstouren u.a. mit Walbeobachtung auf Vancouver Island
Reiseleitung: Oliver Bolch
1. Tag: Wien/München - Toronto. Linienflug mit Air Canada von Wien (ca. 10.30 - 13.55 Uhr) oder von München nach Toronto. Transfer zum Hotel. Bei einem ersten Spaziergang erkunden wir das Stadtzentrum.
2. Tag: Ausflug Niagara Falls und Niagara on the Lake. Nach dem Frühstück Stadtrundfahrt durch Toronto, wo wir u.a. das Skydome Stadium, den Nathan Philips Square mit den beiden Rathäusern, die Harbourfront, die Universitäts- und Parlamentsgebäude sowie das elegante Yorkville sehen und bei Schönwetter von der Aussichtsplattform des CN Towers (mit 553 m einer der höchsten Türme der Welt) den eindrucksvollen Blick genießen. Am Nachmittag Ausflug zu einem der bekanntesten Naturwunder Nordamerikas - mit knapp 1 km Breite (kanadische und amerikanische Fälle, getrennt durch die Goat Island) und 57 m Fallhöhe zählen die Niagara Fälle zu den beeindruckendsten und größten Wasserfällen der Welt. Bei einer Bootsfahrt mit dem „Hornblower“-Katamaran (wetterabhängig) kommen wir nahe an die kanadischen Horseshoe Falls heran. Danach spazieren wir durch das historische Städtchen Niagara on the Lake mit seinem reizenden Stadtkern.
3. Tag: Toronto - Kingston - Rockport: Bootsfahrt im Thousand Islands Nationalpark/St. Lorenz Strom - Ottawa. Entlang des Ontario-Sees geht es nach Kingston, das für einige Jahre Kanadas Hauptstadt war. Ein Spaziergang führt uns durch die hübsche Altstadt mit historischen Kalksteingebäuden. Danach Bootsrundfahrt (ca. 1 Std.) durch das bezaubernde Nationalparkgebiet der 1000 Inseln im St. Lorenz Strom an der Grenze zwischen USA und Kanada. Nach einem eindrucksvollen Tag erreichen wir am Abend Ottawa, Kanadas schöne Hauptstadt.
4. Tag: Ottawa - Upper Canada Village - Québec City. Bei der Stadtrundfahrt durch die kanadische Hauptstadt sehen wir u.a. die beeindruckende First Peoples Hall - mit zahlreichen Totempfählen und anderen Artefakten der Ureinwohner Kanadas, das Parlament, den Rideau-Kanal (UNESCO-Welterbe) und den Byward Market mit dem historischen Marktgebäude. Danach Weiterfahrt in die Nähe von Morrisburg, wo das riesige Freilichtmuseum „Upper Canada Village“ den Alltag der Bevölkerung im 19. Jh. anschaulich demonstriert. Am Abend erreichen wir Québec City.
5. Tag: Québec City - Montréal. Nur wenige Städte Nordamerikas können sich in historischer Sicht mit Québec messen: Sie ist die am europäischsten anmutende Stadt in Kanada, wurde bereits 1608 gegründet und damals - nach europäischem Vorbild - mit Stadtmauern geschützt. Die Altstadt (UNESCO-Welterbe), die wir bei einem Stadtrundgang erkunden, fasziniert mit der mächtigen Zitadelle, prächtigen historischen Häusern, engen Gassen, kleinen verträumten Plätzen und dem Hotel Château Frontenac, dem Wahrzeichen der Stadt hoch über dem St. Lorenz Strom. Im Anschluss Weiterfahrt nach Montréal.
6. Tag: Montréal - Calgary. Vormittags spazieren wir durch die Rue Saint-Paul, die älteste Straße Montréals, mit ihren kopfsteingepflasterten Wegen, Boutiquen und Kunstgalerien und besuchen die Basilika Notre-Dame. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und Weiterflug in die rasant wachsende Metropole Calgary, wo wir abends landen.
7. Tag: Calgary - Banff - Banff Nationalpark. Von der Prärie fahren wir heute zu den majestätischen kanadischen Rocky Mountains. In Banff machen wir eine kurze Wanderung entlang des Bow River Trail, um die Bow Falls zu bewundern. Entlang des Tunnel Mountain Drive geht es zum Hoodoo Trail, wo wir einen Panoramablick auf den Bow River, die Stadt Banff und die umliegenden Täler haben. Um unseren Tag abzurunden, nehmen wir die Gondel auf den Sulphur Mountain, der einen atemberaubenden 360°-Blick auf die Rockies bietet.
8. Tag: Banff - Lake Louise. Bevor wir Banff verlassen, besuchen wir den wunderschönen Cascade of Time Garden, wo bezaubernde Steinpfade sich durch terrassenförmige Gärten schlängeln - voller Blumen, kaskadenförmiger Teiche und hölzerner Pavillons. Weiter geht es entlang des malerischen Bow Valley Parkway bis zum Lake Louise - eingerahmt von 3500 Meter hohen Bergen, ist er eines der meistfotografierten landschaftlichen Highlights Kanadas.
9. Tag: Lake Louise - Icefield Parkway - Jasper. Entlang des legendären Icefields Parkway, einer der spektakulärsten Panoramastraßen in Kanada, erleben wir eindrückliche Ausblicke auf die kanadischen Rocky Mountains, Gletscher, türkisfarbene Seen und Wasserfälle. Vorbei am Bow Lake fahren wir hinauf zum Bow Summit, wo wir bei klarem Wetter den türkisfarbenen Peyto Lake bewundern können. Weiter nördlich erreichen wir das Columbia Icefield, das größte Eisfeld in den kanadischen Rocky Mountains, wo wir bis zum Athabasca-Gletscher sehen. Wir folgen dem Athabasca River Richtung Jasper mit Möglichkeiten für Fotostopps an den tosenden Sunwapta Falls und den Athabasca Falls.
10. Tag: Ausflug Jasper Nationalpark: Maligne Canyon und Maligne Lake Bootsfahrt. Im Maligne Canyon wandern wir ca. 3,5 km auf guten Wegen, bevor es zum wunderschön türkisen Maligne Lake geht, der von schneebedeckten Berggipfeln umschlossen wird. Wir genießen bei einer Bootsfahrt zur Spirit Island eine der schönsten Berglandschaften Kanadas. Rückfahrt entlang dem Medicine Lake nach Jasper.
11. Tag: Jasper - Mt. Robson - Blue River Safari - Kamloops. Wir fahren am Fuß des Mount Robson (3954 m), dem höchsten Berg der kanadischen Rocky Mountains, zum Blue River, dessen faszinierende Tier- und Pflanzenvielfalt wir bei einer Boot-Safari entdecken. Am Nachmittag geht es weiter nach Kamloops.
12. Tag: Kamloops - Vancouver. Die Fahrt entlang des Highway 99, auch bekannt als die „Sea-to-Sky Highway“, bringt uns zu einigen der schönsten Landschaften in British Columbia. Unter anderem Stopp und Spaziergang zu den Shannon Falls, den dritthöchsten Wasserfällen in British Columbia. Nachmittags erreichen wir Vancouver, malerisch am Pazifik gelegen, ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Nationalitäten und eine der lebenswertesten Städte der Welt. Modernste Wolkenkratzer grenzen an historische Hafenviertel mit wunderschönen viktorianischen Villen aus der Gründerzeit. Wir erkunden die größte Stadt British Columbias mit weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Stanley Park, Chinatown und der English Bay.
13. Tag: Vancouver - Fähre Vancouver Island - Tofino. Wir lassen Vancouver hinter uns und setzen mit der Fähre zur Departure Bay über. Auf dem Weg nach Tofino halten wir im Cathedral Grove im MacMillan Provincial Park. Bei einem Spaziergang sehen wir über 800 Jahre alte, riesige Douglasien, manche mit mehr als 9 m Umfang. Nachmittags Ankunft an der Westküste in Tofino im Pacific Rim Nationalpark.
14. Tag: Tofino - Whale Watching Tour. Der Pacific Rim zählt zu den spektakulärsten Naturschutzgebieten Nordamerikas mit unberührten Sandstränden, dichten Regenwäldern und imposanten Felsformationen, die uns bei einer leichten Wanderung beeindrucken. Bei einer Bootstour (wetterabhängig) durch die einmalige Inselwelt des Clayoquot Sounds können wir mit etwas Glück Wale, Delfine, Adler und Seelöwen beobachten, die sich von Mai bis Oktober gerne hier aufhalten.
15. Tag: Tofino - Fähre nach Vancouver. Rückfahrt mit dem Bus zur Departure Bay, von wo aus wir die Fähre zurück nach Vancouver nehmen. Beim Abendessen in einem rotierenden Panoramarestaurant lassen wir die wunderbaren Eindrücke Revue passieren.
16. Tag: Vancouver - Toronto oder Frankfurt - Wien/München. Morgens oder Mittags (je nach Flugplan) Transfer zum Flughafen und Rückflug über Toronto oder Frankfurt nach Wien oder München.
17. Tag: Wien/München. Ankunft in Wien oder München.
LEISTUNGEN:
Gültiger EU-Reisepass (noch 1 Tag nach Ausreise gültig), zusätzlich Electronic Travel Authorization (eTA) erforderlich!
Mindestteilnehmerzahl: 14 Pers., Höchstteilnehmerzahl: 25 Pers.
NICHT INKLUDIERT: Electronic Travel Authorization (eTA) - dzt. € 15,–
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (kanadische Klassifizierung), jeweils in Zimmern mit Du/WC:
Toronto ***Hotel „Holiday Inn Toronto Downtown Centre by IGH”
Ottawa ****Hotel „Lord Elgin“
Montréal ***Hotel & Suites „Best Western Ville-Marie Montréal”
Québec City ***Hotel „Best Western Plus Centre-Ville”
Banff ***Hotel „Banff Caribou Lodge & Spa“
Lake Louise ***Hotel „Lake Louise Inn“
Jasper ***Hotel „Jasper Inn & Suites“
Kamloops ****Hotel „Double Tree by Hilton Kamloops”
Vancouver ***Hotel „Best Western Plus Sands”
Tofino ***Hotel „Middle Beach Lodge”
! HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass kanad. Kleinbusse nicht mitteleuropäischem Standard entsprechen, sondern über kleinere Windschutzscheiben, getönte Scheiben, geringere Sitzabstände/schmalere Sitze verfügen. Der Motor befindet sich vorne, was tendenziell lauter ist, es gibt keine Bordtoilette, die Federung mag manchen etwas holprig erscheinen. Kurzfristige Programmänderungen aus organisatorischen Gründen bleiben vorbehalten.
Zustiege
H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
![]() |
Kanada: Höhepunkte aus Ost- und Westkanada | 10.07.2026 - 26.07.2026 | 8.470,- € | ||
#*details*# |
||