Große Azoren WanderReise
(JubiläumsReise)

+ Kleingruppe

Schwierigere Wanderungen 
 2-3 Stunden täglich, tw. 4 Stunden (bis ca. 15 km, max. 600 Höhenmeter) Kleingruppe intensive Naturerlebnisse

7 Inseln: São Miguel - Flores - Corvo - Faial - Pico - São Jorge - Terceira


Corvo, Caldeirão © Federica Violin - stock.adobe


Flores, Küstenpanoramafahrt mit RIB-Boot © Dr. Martin Wronna


Entdecken Sie mit unserer neuen WanderReise die Schönheit der westlichsten Inselgruppe Europas. Sie wandern durch faszinierende Landschaftsformen – von üppig grünen Tälern über imposante Vulkanlandschaften und beeindruckende Kraterseen bis hin zu spektakulären Küstenlinien - tauchen in die Welt der Pico-Weine ein und unternehmen eine aufregende Walbeobachtungsfahrt. Mit unserem erfahrenen Reiseleiter erleben Sie unvergessliche Momente in dieser einzigartigen Natur!

Dr. Martin Wronna

1. Tag: Linz/Salzburg/Graz/Innsbruck - Wien - Lissabon - Ponta Delgada. Railjet ab Linz, Salzburg, Graz oder Innsbruck nach Wien. Flug mit TAP von Wien über Lissabon nach Ponta Delgada (ca. 13.25 - 23.45 Uhr). Die Insel São Miguel ist die größte und wirtschaftlich bedeutendste Insel der Azoren. Hier vereint sich auch die landschaftliche Vielfalt des Archipels: sattgrüne, mit Hortensien gesäumte Weiden, wildromantische Höhenzüge, tiefblaue Kraterseen und heiße Quellen.
2. Tag: São Miguel: Ponta Delgada - Wanderung Boca do Inferno - Sete Cidades - Ananasplantage. Rundgang durch die engen Gassen der hübschen Inselhauptstadt, deren basaltsteingepflasterte Altstadt durch die „Portas da Cidade“, das bekannte dreibogige Stadttor, mit dem Hafen verbunden ist. Anschließend Fahrt zum Riesenkrater Sete Cidades: Mit 12 km Umfang und zwei großen Kraterseen zählt er zu den Hauptattraktionen der Azoren. In der Mitte des Kraters liegen der Grüne und der Blaue See, der Kraterrand ist dicht mit Hortensien bewachsen – herrliche Wanderung zum Aussichtspunkt Boca do Inferno und weiter entlang der Caldeira. Auf dem Rückweg besuchen wir eine Ananasplantage. Wanderung: fast eben auf Schotterweg bzw. erdigem Pfad, ca. 12 km, 200 m bergauf, 500 m bergab, ca. 3 - 4 Std./mittel.
3. Tag: São Miguel: Teeplantage - Furnas - typisches Cozido-Mittagessen - Park Terra Nostra. Fahrt in den Nordosten nach Gorreana - begünstigt durch das subtropische Mikroklima dieser Region liegt hier Europas einzige Teeplantage. Weiterfahrt nach Furnas, das am Kraterboden eines aktiven Vulkans liegt - traumhafte Garten-, Seen- und Vulkanlandschaft mit opulenter Vegetation, heißen Quellen, dampfenden Fumarolen und kleinen Geysiren erwarten uns hier; es blubbert und brodelt - Schwefelgeruch liegt in der Luft. Im heißen Vulkansandschmort der landestypische „Cozido“, den wir uns zu Mittag schmecken lassen. Anschließend spazieren wir (ca.1,5 Std.) zwischen Drachen- und Farnbäumen, Kamelien und Strelitzien durch den Park „Terra Nostra“. Ein riesiger ockerfarbener Thermalsee lädt zum Baden ein.
4. Tag: São Miguel: Ribeira Grande - Lagoa do Fogo - Flores. Am Vormittag besuchen wir Ribeira Grande, wo die Kirche „Espírito Santo“ mit barocker Fassade beeindruckt. Weiterfahrt in das zentrale Gebirgsmassiv der Insel zum Gipfel des Pico da Barrosa mit herrlicher Aussicht auf den See Lagoa do Fogo inmitten einer imposanten Kraterlandschaft (Fotostopp). Danach geht es direkt zum Flughafen - Flug zur „Blumeninsel“ Flores. Spaziergang durch die kleine Inselhauptstadt.
5. Tag: Ausflug Corvo UNESCO-Biosphärenreservat: Caldeirão-Wanderung. Mit dem RIB-Boot (Hartboden-Schlauchboot) fahren wir entlang der spektakulären Steilküste im Nordosten der Insel Flores und weiter nach Corvo, der kleinsten Azoreninsel. Minivans bringen uns zum imposanten Krater Caldeirão, wo wir vom Rand der Caldeira hinab bis zum Kraterboden steigen, der heute von einem Moor, moosbedeckten Torfschichten und zwei malerischen Kraterseen bestimmt ist. Nach der Wanderung Rückfahrt mit dem RIB-Boot nach Flores. Wanderung: schmale Pfade, ca. 5 km, ca. 300 m bergauf/bergab, ca. 2,5 - 3 Std.
6. Tag: Flores: Wanderung im UNESCO-Biosphärenreservat. Heute wandern wir durch herrliche Naturlandschaften im Westen der Insel. Vorbei an faszinierenden Basaltsäulen, verlassenen Dörfern, dem pittoresken See Poço da Ribeira do Ferreiro, unzähligen Wasserfällen und fantastischen Aussichtspunkten erreichen wir die Fajã Grande. Wer möchte, kann nach der Wanderung ein erfrischendes Bad bei einem Wasserfall oder im Atlantik nehmen. Wanderung je nach Witterung und Kondition der Gruppe: ca. 3 – 4 Std. (bzw. ca. 4 – 5 Std.), 500 m bergauf/bergab (700 m bergauf/bergab), ca. 8 km (ca. 11 km) auf Forstwegen, Pfaden und steinigen Steigen mit einigen steilen An- und Abstiegen, mittelschwer
7. Tag: Flores: Fajã-Wanderung - Faial. Am Vormittag fahren wir in den Süden der Insel und unternehmen eine Wanderung zur Fajã de Lopo Vaz, ein fruchtbares Schwemmland an der steilen Südküste. Zurück in Santa Cruz das Flores besteht die Möglichkeit zum Baden in den Gezeitenpools „Piscinas Naturais“. Am späten Nachmittag Flug zur „Blauen Insel“ Faial, wo wir am Abend das Weltenbummler-Flair in Horta genießen. Wanderung: 250 m bergauf/bergab, ca. 4 km, ca. 2 Std.
8. Tag: Faial: Caldeira-Wanderung - Capelinhos. Über grüne Hänge, die von Hortensienwällen durchzogen sind, und vorbei an Windmühlen geht es zur Caldeira, einem mächtigen Kraterkessel mit knapp 1,5 km Durchmesser und 400 m Tiefe - Rundwanderung entlang der Caldeira. Ein weiterer Höhepunkt ist die bizarre Aschelandschaft bei Capelinhos im Westen - sie ist das Ergebnis heftiger Vulkanausbrüche in den Jahren 1957 - 1958. Kurzwanderung mit schöner Aussicht in die imposante Vulkanlandschaft und Besuch des interessanten Museums in Capelinhos. Caldeira-Wanderung: Steile Bergpfade, 340 m bergauf/bergab, 8 km, 3 Std./mittel; Capelinhos: 50 m bergauf/bergab, 150 m bergauf/bergab, 1 km, ca. 30 Min.
9. Tag: Faial - Picos Weingärten (UNESCO-Welterbe) - Weinverkostung. Der Vormittag steht zur freien Verfügung - Möglichkeit für individuelle Erkundungungen in Horta und einen Spaziergang entlang der bunt bemalten Kaimauern des Hafens, wo sich Segler aus aller Herren Länder verewigen. Am Nachmittag Fährüberfahrt zur Insel Pico: Mit einem Winzer spazieren wir durch die Weingärten bei Criação Velha und erfahren Interessantes über den Weinanbau auf Pico. Im Anschluss verkosten wir Pico-Weine unterschiedlicher Produzenten. Wanderung: Fast ebene Schotter- bzw. Lavawege, tw. Asphalt, 4,5 km, 1,5 Std./leicht.
10. Tag: Pico: Walbeobachtungsfahrt - Walmuseum oder Pico-Besteigung. Morgens bringt uns der Bus nach Lajes: Mit RIB-Hartboden-Schlauchbooten unternehmen wir eine ca. 3-stündige Walbeobachtungsfahrt. Anschließend erfahren wir im Walfangmuseum viel über die - neben dem Schiffsbau - ehemalige Haupteinnahmequelle der Insel. Danach geht es ins Hochland, wo sich vom Ufer des Lagoa do Capitão ein beeindruckender Blick auf den Pico öffnet und weiter an die zerklüftete Lavaküste bei Cachorro. Alternativ zum Gruppenprogramm besteht die Möglichkeit für eine Pico-Besteigung (fak.): In einer Gruppe von 2 - 12 Personen werden Sie von einem offiziellen englischsprechenden Bergführer begleitet. Anmeldung bei Buchung erforderlich (nähere Informationen auf Anfrage). Pico-Besteigung: Höhendifferenz 1300 m, ca. 6 - 8 Std./ schwere Hochgebirgswanderung
11. Tag: Pico - São Jorge. Morgens Fährüberfahrt zur „Dracheninsel“ São Jorge. Entspannter Küstenspaziergang entlang der Südküste zu den für São Jorge typischen Windmühlen bei Urzelina. Der Kirchturm von Urzelina ist eines der wenigen Bauwerke, die der jüngste Lavastrom der Insel stehen gelassen hat. Danach Fahrt zur Fajã do Ouvidor, wo wir in von Basaltsäulen magisch umrahmten natürlichen Gezeiten-Pools ein Bad im Atlantik nehmen können. Spaziergang ca. 3 km
12. Tag: São Jorge: Wanderung Fajãs UNESCO-Biosphärenreservat. Heute unternehmen wir eine Wanderung zu Fajãs, kleinen fruchtbaren Landstücken am Fuß der steil aufragenden Küstenberge. Auf einem alten, mühevoll von Bauern angelegten Pfad wandern wir von der Serra de Topo vorbei an kleinen Gebirgsbächen und Wasserfällen hinab zu den malerisch gelegenen Dörfern in der Fajã da Caldeira do Santo Cristo und der Fajã dos Cubres, die direkt am Meer liegen. Entlang des Weges haben wir bei einem Wasserfall und in der Lagune der Fajã da Caldeira do Santo Cristo die Möglichkeit für ein erfrischendes Bad. Gehzeit: ca. 5 Std., 900 m bergab, 200 m bergauf, ca. 11 km, mittelschwer.
13. Tag: São Jorge - Terceira: UNESCO-Weltkulturerbe Angra do Heroísmo - Lavahöhlen „Algar do Carvão“ u. „Gruta do Natal“. Frühmorgens Flug zur Insel Terceira. Auf dem Weg zur Inselhauptstadt halten wir auf der 500 m hohen Serra do Cume und genießen die herrliche Aussicht auf die Caldeira. Beim Spaziergang durch die charmante Altstadt von Angra do Heroísmo ist die einstige politische, wirtschaftliche und religiöse Bedeutung der Inselhauptstadt gut spürbar. Schöne Herrenhäuser, alte Klöster und Kirchen sind Zeugnis dieser Zeit und machen das besondere Flair aus. Weiter geht es zum „Mittelpunkt der Erde“: Wir steigen über 100 m in die mehr als 2000 Jahre alte Lavahöhle „Algar do Carvão“ hinab. Gleich in der Nähe besuchen wir die imposante Lava-Tropfsteinhöhle „Gruta do Natal“. Algar do Carvão: ca. 250 Stufen bergab/bergauf, Gruta do Natal: ebener Weg auf Lavagestein.
14. Tag: Terceira: Wanderung Rocha do Chambre. Am Vormittag wandern wir durch faszinierende Vulkanlandschaft im Herzen der Insel. Der Weg führt vorbei an endemischer Flora wie dem Azoren-Lorbeer, Wacholder, Heidekraut und durch einen Sicheltannenwald, wo wir die höchste Stelle der Route erklimmen und einen fantastischen Ausblick in die unberührte Kraterlandschaft von Biscoito da Ferraria und Pico Alto haben. Den Tag lassen wir um die Mittagszeit bei den natürlichen Meerwasserbecken in Biscoitos ausklingen. Zurück im Hotel steht der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung, bevor wir zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen in Angra do Heroísmo genießen. Gehzeit: ca. 3 – 4 Std., ca. 9 km, 350 Höhenmeter
15. Tag: Terceira - Lissabon - Wien - Linz/Salzburg/Graz/Innsbruck. Frühmorgens Transfer zum Flughafen und Rückflug mit TAP von Terceira über Lissabon nach Wien (ca. 07.05 - 19.05 Uhr) bzw. Weiterfahrt mit dem Railjet in die Bundesländer (je nach Verfügbarkeit, ev. am nächsten Tag).

LEISTUNGEN

  • Linienflug mit TAP von Wien über Lissabon nach Ponta Delgada und retour von Terceira über Lissabon nach Wien
  • 3 SATA-Inlandsflüge: São Miguel - Flores, Flores - Faial, São Jorge - Terceira
  • Transfers und Ausflüge mit Bussen/Kleinbussen
  • Fährüberfahrten: Faial - Pico, Pico - São Jorge
  • 6 Übernachtungen in ****Hotels, 5 Übernachtungen in ***Hotels u. 3 Übernachtungen im **Hotel (Landes-Klassifizierung), jeweils in Doppel-/Zweibettzimmern mit DU/WC mit Frühstück
  • Tourist-Tax Azoren
  • 4x Abendessen meist in Restaurants
  • 1x landestypisches Cozido-Mittagessen inkl. Getränken am 3. Tag
  • 1x Mittagessen am 10. Tag (nicht bei Variante mit Pico-Besteigung)
  • Weinverkostung am 9. Tag
  • Bootsfahrt Flores - Corvo - Flores im RIB-Boot am 5. Tag
  • Walbeobachtungsfahrt im RIB-Boot (nicht bei Pico-Besteigung)
  • Eintritte: Terra Nostra Park, Furnas, Museum Capelinhos, Walfangmuseum Lajes (nicht bei Variante mit Pico-Besteigung), Algar do Carvão u. Gruta do Natal
  • 1 Michael Müller Reiseführer „Azoren“ je Zimmer
  • qualifizierte österreichische Reiseleitung
  • CO2-Kompensation aller Transportwege
  • Flug bezogene Taxen (derzeit € 230,–)


Gültiger Reisepass oder Personalausweis (jeweils für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Höchstteilnehmerzahl: 20 Pers.

HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä.
Hotels (Landes-Klassifizierung) in Zimmern mit Dusche/WC.

São Miguel ***Hotel „Neat Avenida“ (im Zentrum)
Flores **Hotel „Ocidental“ (einfaches Hotel im Zentrum)
Faial ****Hotel „Azoris Faial Garden“ (im Zentrum, ca. 15 Gehmin. zum Jachthafen Horta)
Pico ****Hotel „Caravelas“ (am Hafen von Madalena)
São Jorge ***Hotel „São Jorge Garden“ (ca. 1 km vom Zentrum)
Terceira ****Hotel „Terceira Mar“ (ca. 1,5 km vom Zentrum)

Hinweis: Unsere Ausflüge und Wanderungen werden an das Wetter angepasst, so gewährleisten wir Ihnen einen optimalen Programmablauf. Änderungen der Programmreihenfolge - auch kurzfristig - aus Wetter- und organisatorischen Gründen sind vorbehalten!
Feste Wanderschuhe mit gutem Profil (Lava-Boden) erforderlich, Wanderstöcke empfehlenswert! An manchen Tagen sind die Wanderungen anspruchsvoller und erfordern eine gute Grundkondition sowie Trittsicherheit.
Für Menschen mit Rücken- bzw. Bandscheibenproblemen sind die RIB-Bootsfahrten nicht geeignet!
Wenn Sie am 10. Tag die Pico-Besteigung wählen, entfallen die angegebenen Leistungen an diesem Tag!

 Aufpreis Pico-Besteigung (Anmeldung nur bei Buchung möglich): € 25,-

>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

GRAZ, HAUPTBAHNHOF
INNSBRUCK, HAUPTBAHNHOF
LINZ, HAUPTBAHNHOF
SALZBURG, HAUPTBAHNHOF
WIEN, SCHWECHAT/FLUGHAFEN
H R Bezeichnung Termin Preis pro Person ab
Buchbar Buchbar Große Azoren WanderReise - Jubiläumsreise 25.07.2025 - 08.08.2025 3.990,- €  


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH