
Von Bilbao über Burgos, Valladolid und Salamanca nach Porto
* Guggenheim Museum
* Weinmuseum Vivanco in Haro
* Weinverkostungen in der Rioja (Elciego),
in Toro und entlang des Douro-Tals in Portugal (Vinho Verde u. Portwein)





Diese genussvolle Reise verbindet kulturelle Höhepunkte mit edlen Tropfen und faszinierenden Landschaften – von Bilbao über die Rioja bis nach Porto. Wir entdecken bekannte Weingüter, moderne Architektur, historische Städte und UNESCO-Welterbestätten.
Reiseleitung: Mag. Karl Schöber
1. Tag: Salzburg/Graz/Wien/München - Frankfurt - Bilbao. Zuflüge am Morgen nach Frankfurt - Linienflug mit Lufthansa nach Bilbao (ca. 11.10 - 13.20 Uhr), der größten Stadt des Baskenlands. Aus einer düsteren und rußigen Industrie- und Hafenstadt hat sich eine boomende Metropole mit gewagten Neubauten und stimmiger Atmosphäre entwickelt. Nördlich der Stadt liegt die berühmte Schwebefähre „Brücke von Vizcaya“ oder Puente Colgante, ein Bauwerk des Architekten Alberto de Palacio aus dem Jahr 1893, damals ein Wunderwerk der Technik, heute zählt es zum UNESCO-Welterbe (Fotostopp). Anschließend deponieren wir unser Gepäck im Hotel und erreichen nach einer kurzen Metrofahrt die Altstadt von Bilbao: Spaziergang zum Teatro Ariaga, zur San Nicolás Kirche und in die Altstadt zur spätgotischen Kathedrale, die mit ihrem bezaubernden Kreuzgang beeindruckt, sowie zur schönen laubengesäumten Plaza Nueva – ein idealer Ort, um in einem der zahlreichen Lokale die traditionellen baskischen Tapas – „Pintxos“ wie sie hier im Baskenland genannt werden – zu verkosten!
2. Tag: Bilbao - Vitoria-Gasteiz - Haro: Weinmuseum „Vivanco“ inkl. Weinverkostung - Laguardia. Am Vormittag Besuch des berühmten Guggenheim-Museums, das vor mehr als 25 Jahren fertiggestellt wurde und ausschließlich moderne Kunst zeigt. Der einzigartige Bau von Frank Gehry hat nicht nur zum kulturellen Aufstieg der ehemaligen Industriestadt geführt hat - international spricht man vom „Bilbao-Effekt“. Gegen Mittag Fahrt Richtung Süden in die baskische Hauptstadt Vitoria-Gasteiz – kurzer Stadtrundgang. Am Nachmittag erwartet uns die Weinregion der Rioja - aufgeteilt in den baskischen Anteil Rioja-Alavesa und die Region La Rioja. In der Nähe von Haro, dem Hauptort der Region, besuchen wir das bekannte Weinmuseum „Vivanco“ und lassen uns in die Welt des Rioja-Weines einführen.
3. Tag: Laguardia - Elciego: Rioja-Weinverkostung - Burgos. Heute besuchen wir in der Region Rioja-Alavesa das älteste Weingut Marques de Riscal – mit anschließender Weinverkostung. Zu dem Weingut gehört auch ein innovatives Weinhotel, das wie das Guggenheim-Museum von Frank Gehry geschaffen wurde. Weiterfahrt nach Burgos, einst Hauptstadt von Altkastilien, gleichzeitig Krönungsstadt und mit prachtvollen Bauten ausgestattet. Die Kathedrale, in welcher der spanische Nationalheld El Cid begraben liegt, zählt zu den faszinierendsten gotischen Kirchen Europas (UNESCO-Welterbe) - Stadtrundgang durch die schöne Stadt am Jakobsweg sowie Besuch des Kartäuserklosters Santa María de Miraflores.
4. Tag: Burgos - Valladolid - Toro - Weinverkostung - Salamanca. Am Morgen fahren wir nach Valladolid, ebenfalls für kurze Zeit Hauptstadt des Königreichs Kastilien. Kurzer Rundgang von der alten Universität mit ihrer beeindruckenden Fassade zur Kathedrale, einem Renaissancebauwerk aus dem 16. Jh., und zur Plaza Mayor mit der Casa Consistorial, dem Rathaus der Stadt. Entlang der Strecke passieren wir Tordesillas am Fluss Duero - ein wichtiger Weinort der Ribera del Duero-Region, bekannt aber auch für einen Vertrag des späten 15. Jh., in dem die „Neue Welt“ zwischen Spanien und Portugal aufgeteilt wurde. Am Nachmittag erreichen wir Toro, eine Kleinstadt in der gleichnamigen aufstrebenden Weinregion. Nicht weit davon besuchen wir eine Bodega und lernen einen weiteren der herrlichen spanischen Weine kennen, begleitet von köstlichen Tapas. Abends erreichen wir Salamanca, in der Antike die wichtigste Handelsstadt an der römischen Silberstraße, später berühmt für die Universität. Salamanca gilt zu Recht als eine der schönsten Städte Spaniens.
5. Tag: UNESCO-Weltkulturerbe Salamanca. Stadtrundgang von der herrlichen Plaza Mayor zum Kloster Las Dueñas und zur Kirche San Esteban mit der prächtigen Relief-Fassade. Weiter zur Alten und Neuen Kathedrale - herausragend sind die einzigartigen Fresken sowie der Retablo der Alten Kathedrale. Wir spazieren zur Universität, die bereits 1215 als eine der ersten Universitäten in Europa gegründet wurde. Aber auch das Jesuitenkolleg, die Casa de las Conchas und viele weitere Bauten begeistern die Besucher. Rest des Nachmittags zur freien Verfügung, z.B. zum Besuch der Casa Lis (Jugendstil-Museum).
6. Tag: Salamanca - Vila Real: Casa de Mateus - Penafiel: Vinho Verde-Verkostung - Porto. Heute geht es Richtung Portugal - vorbei an Zamora, das ebenfalls an der Silberstraße liegt (kurzer Halt) und der Grenzstadt Bragança folgen wir dem jetzt Douro genannten Fluss weiter nach Westen bis Vila Real: Besuch des eindrucksvollen Barockpalastes Casa de Mateus, umgeben von wunderschönen Gartenanlagen. Weiterfahrt zu einer Quinta, wo wir den herrlichen Vinho Verde verkosten, kleine Köstlichkeiten inklusive. Am Abend erreichen wir schließlich Porto, die größte Stadt Nordportugals – lebendig, traditionsreich und voller Charme.
7. Tag: Porto: Bootsfahrt Porto - Vila Nova de Gaia: Portweinverkostung. Zu beiden Seiten des Douro breiten sich die Schwesternstädte Porto und Vila Nova de Gaia auf zahlreichen Hügeln aus. Am Vormittag unternehmen wir einen Spaziergang durch die Gassen der Altstadt von Porto, die sich vom prachtvoll gekachelten Bahnhof São Bento und vorbei an der Kathedrale (Besichtigung) mit ihrem schönen gekachelten Kreuzgang zum Ufer des Douro hinunterziehen. Hier im alten Hafen, am Cais da Ribeira, ist viel vom ursprünglichen Flair der alten Handelsstadt Porto zu spüren. Anschließend gehen wir an Bord eines typischen Douro-Weinboots und entdecken die Stadt mit ihren Brücken und steilen Anstiegen aus einer anderen Perspektive. Unbedingt zur Stadt gehört auch ein Besuch einer der berühmten Portwein-Kellereien im Stadtteil Vila Nova de Gaia, dort lernen wir den typischen Portwein in seinen unterschiedlichen Ausprägungen kennen - als Weißen Port, als Ruby oder als Tawny.
8. Tag: Porto - Frankfurt - Wien/Salzburg/Graz/München. Der Vormittag steht zur freien Verfügung - Gelegenheit zum Besuch des traditionsreichen Kaffeehauses Majestic, das mit Belle-Époque-Atmosphäre, kunstvollem Interieur und dem Flair vergangener Zeiten verzaubert, oder des angeblich schönsten Buchladens der Welt, dem Livraria Lello (fak. ca. € 10,–, Online-Reservierung im Vorhinein dringend empfohlen). Am Nachmittag Transfer zum Flughafen - Rückflug mit Lufthansa nach Frankfurt und weiter nach Wien (ca. 16.05 - 22.35 Uhr) bzw. in die Bundesländer.
LEISTUNGEN:
Gültiger Reisepass oder Personalausweis (jeweils für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Höchstteilnehmerzahl: 25 Personen
HOTELUNTERBRINGUNG: Die Unterbringung erfolgt in folgenden o.ä. Hotels (Landesklassifizierung) in Zimmern mit Dusche/WC:
Bilbao: *****Hotel „Melía Bilbao“ (ca. 800 m zum Guggenheim Museum und ca. 2 km zur Kathedrale)
Laguardia: ****Hotel „Silken Villa de Laguardia“ (ca. 800 m ins Zentrum)
Burgos: ****Hotel „Silken Gran Teatro“ (zentral nur ca. 600 m zur Kathedrale)
Salamanca: ****Hotel „Artheus Carmelitas“ (zentral)
Porto: ****Hotel „Eurostars Porto Centro“ (zentral, nur ca. 800 m zur Kathedrale)
Zustiege
| H | R | Bezeichnung | Termin | Preis pro Person ab | ||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Berühmte Weine u. Stadtkultur im Norden der Iberischen Halbinsel | 24.10.2026 - 31.10.2026 | 2.990,- € | ||||
#*details*# |
||