WinterReise Hurtigruten:
Auf den Spuren des Polarlichts zum Nordkap

„Die schönste Seereise der Welt“ von Bergen nach Kirkenes und wieder retour
* Fahrt mit der Bergenbahn
* Geführte Landgänge mit österreichischer Reiseleitung inkludiert!


Bergen, Altstadt (C) Mag. Peter Brugger

Nordlicht (C) Valeri_Belov/stock.adobe.com



Der Winter ist eine faszinierende Jahreszeit in Norwegen: Erleben Sie die verschneite Landschaft im arktischen Dämmerlicht, imposante Fjorde, beeindruckende Wasserfälle und abwechslungsreiche Küstenlinien mit kleinen bunten Siedlungen an Bord eines Hurtigruten-Schiffes. Mit etwas Glück können Sie während der Reise auch fantastische Polarlichter beobachten, die wie zarte Schleier in Grün-, Gelb- und Lilatönen über den Nachthimmel schweben. Sie laufen über 30 Häfen an, die selten auf der Fahrtroute von Kreuzfahrtenschiffen liegen, und gewinnen so einen ganz besonders intensiven Eindruck von Norwegen. Nicht umsonst wird die Fahrt auf dieser speziellen Route als die „schönste Seereise der Welt“ bezeichnet.


Reiseleitung:
12.02. - 25.02.2024   Franz Nagl (ausgebucht)
15.02. - 28.02.2024   Ursula Wallnstorfer

1. Tag: Linz/Salzburg - Wien/München - Oslo. Am Morgen AIRail von Linz oder Salzburg nach Wien. Linienflug mit Austrian nach Oslo. Transfer ins Stadtzentrum. Bei einem Spaziergang erkunden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der norwegischen Hauptstadt. Wir sehen das Rathaus, das Parlamentsgebäude, die moderne Oper, die Deichmann-Bibliothek sowie das Munch-Museum Lambda.
2. Tag: Oslo - Fahrt mit der Bergenbahn - Bergen: Einschiffung auf Hurtigruten. Am Morgen Abfahrt mit der berühmten Bergenbahn, einer der höchstgelegenen Eisenbahnstrecken Europas, Richtung Bergen. Vorbei an einigen größeren Städten geht es auf die Hardangervidda, Europas größte Hochebene (ca. 1200 m - 1400 m), von der ein Teil in Norwegens größtem Nationalpark unter besonderen Schutz gestellt wurde. Der Bahnhof Finse ist mit 1222 m Seehöhe der höchste Punkt der Strecke. Nach ca. 7-stündiger Fahrt mit beeindruckenden Ausblicken erreichen wir die Hansestadt Bergen. Ein Stadtrundgang führt uns ins alte Hanseviertel Bryggen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und für seine traditionellen, bunten Holzhäuser bekannt ist, zur Håkonshalle, zur Marienkirche und zum Fischmarkt. Gegen Abend Einschiffung auf die MS Kong Harald - um 20.30 Uhr Abfahrt durch den Hjeltefjord Richtung Norden.
3. Tag: Ålesund - Molde. In der Nacht legt unser Schiff in Florø und Måløy an, am Morgen in Torvik. Vorbei an zahlreichen Schären und Inseln erreichen wir um 09.45 Uhr die berühmte Jugendstilstadt Ålesund, die auf mehreren Inseln erbaut wurde. Ein Stadtrundgang führt uns durch das Zentrum, das im Jahre 1904 durch einen Brand fast gänzlich zerstört wurde. In kürzester Zeit wurde Ålesund neu
errichtet, wovon die charakteristischen Steinhäuser und Speicher im Jugendstil zeugen.  Bei einem Besuch im Freilichtmuseum Sunnmøre tauchen wir noch tiefer in die Geschichte der Region ein und erkunden Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Almhütten, Scheunen, Bootshäusern und Fischerkaten aus dem Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert. Abends setzt das Schiff die Fahrt Richtung Norden über Molde fort.
4. Tag: Trondheim - Rørvik. Um ca. 09.45 Uhr Ankunft in der alten Königsstadt Trondheim, die trotz ihrer Größe noch immer den Charme eines kleinen Ortes hat: Wir sehen beeindruckende Holzbauten, Klosterruinen, farbenfrohe Kais und die einzigartige rote Stadtbrücke von 1861. Stadtrundgang mit der österreichischen Reiseleitung zum Nidaros-Dom, der eindrucksvollen Krönungskirche der norwegischen Könige, und zu den alten, auf Holzpfählen errichteten farbenprächtigen Speicherhäusern. Um 12.45 Uhr Weiterfahrt mit dem Schiff vorbei an Tausenden von kleinen Inseln Richtung Nordwesten nach Rørvik.
5. Tag: Polarkreis - Bodø (Europ. Kulturhauptstadt 2024) - Lofoten. Am Morgen überqueren wir zwischen Nesna und Ørnes den Polarkreis, der durch einen Metallglobus auf einer Schäre gekennzeichnet ist. Um 13.05 Uhr Ankunft in Bodø, der „Stadt der Seeadler“, die entlang der fischreichen Gewässer außerhalb der Stadt ihre Brutgebiete haben - Spaziergang durch die Stadt gemeinsam mit der österr. Reiseleitung. Gegen 15.20 Uhr Weiterfahrt Richtung Lofoten, der berühmtesten Inselkette Norwegens. Die bis zu 1000 m hohen und schroffen Spitzen der Lofotenwand sind schon von weitem sichtbar. Am Abend kurzer Aufenthalt in Svolvær, dem Hauptort der Lofoten.
6. Tag: Harstad - Tromsø. Am Morgen erreichen wir Harstad, Zentrum der Erdöl-/Erdgasförderung in Nordnorwegen auf Norwegens größter Insel Hinnøya. Durch den Vågsfjord und den Meeresarm Malangen erreichen wir Finnsnes und schließlich Tromsø, die nördlichste Universitätsstadt der Welt, Norwegens „Tor zum Eismeer“. Tromsø diente zahlreichen Seefahrern als Ausgangspunkt für ihre Expeditionen zum Nord- und Südpol. Ankunft um 14.15 Uhr - Stadtrundgang durch die engen Gassen der Altstadt zur hölzernen Domkirche, die mit 750 Plätzen eine der größten Kirchen des Landes ist. Weiter über die 1000 m lange Tromsøbrua zur Eismeerkathedrale, die aufgrund ihrer eigenwilligen Architektur und des großen Mosaikfensters weltberühmt ist. Bei schönem Wetter lohnt es sich, mit der Seilbahn auf den 420 m hohen Hausberg Storsteinen zu fahren, um die herrliche Aussicht zu genießen. Um 18.15 Uhr Weiterfahrt Richtung Norden.
7. Tag: Hammerfest - Honningsvåg - Nordkap-Ausflug - Nordkinn. Am frühen Morgen Ankunft in Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt - kurzer Aufenthalt. Durch den Magerøyfjord geht es weiter nach Honningsvåg, den Hauptort der Nordkapinsel Magerøya. Ausflug gemeinsam mit der österreichischen Reiseleitung zum 307 m hohen Felsplateau des Nordkaps, das den nördlichsten Punkt Europas markiert. Um 14.30 Uhr setzt das Schiff die Reise fort: Vorbei an einem der größten Vogelfelsen Norwegens, dem Sværholtsklubben, und an der Felsformation Finnkjerka umrunden wir in den späten Abendstunden das Nordkinn - den nördlichsten Punkt Festlandeuropas.
8. Tag: Kirkenes - Vardø. Am Vormittag erreicht das Schiff Kirkenes, den östlichsten Punkt der Reise, wenige Autominuten von der russischen Grenze entfernt - Stadtspaziergang mit der Reiseleitung. Um 12.30 Uhr beginnt das Schiff die Rückreise. Am Nachmittag kurzer Stopp im Fischerdorf Vardø auf der eindrucksvollen Halbinsel Varanger.
9. Tag: Hammerfest. Am frühen Morgen legt das Schiff noch einmal in Honningsvåg an, bevor es weiter Richtung Süden nach Hammerfest geht. Ausflug in Hammerfest mit unserer Reiseleitung zur Meridiansäule (UNESCO-Welterbe), die an eines der genauesten und besten skand.-russischen Projekte zur Erdmessung im 19. Jh. erinnert, und zum Hausberg Salen. Um 12.45 Uhr Weiterfahrt mit dem Schiff Richtung Süden, kurz vor Mitternacht gelangen wir wieder nach Tromsø.
10. Tag: Harstad - Sortland - Stokmarknes - Svolvær - Stamsund. Am Morgen erreichen wir die Inselgruppe der Vesterålen - bei einem Aufenthalt in Stokmarknes besuchen wir das Hurtigrutenmuseum, in dem man einen guten Überblick über die Geschichte der Postschiffe erhält. Die Fahrt durch die Meeresenge Risøyrenna und durch den schmalen Raftsund, der an einigen Stellen nicht einmal 100 m breit ist, bietet unvergessliche Eindrücke. Bei gutem Wetter fährt das Schiff in den extrem engen Trollfjord, der von steil aufragenden Felswänden eingerahmt ist. Diese Passage ist eine der atemberaubendsten der Reise. Um ca. 18.30 Uhr erreichen wir Svolvær auf den Lofoten.
11. Tag: Bodø - Ørnes - Nesna - Sandnessjøen - Brønnøysund. Vorbei an einer einzigartigen Küstenlandschaft mit zahlreichen kleinen Inseln geht es heute südwärts an die landschaftlich reizvolle Helgelandküste mit den Orten Nesna, Sandnessjøen und Brønnøysund.
12. Tag: Trondheim - Kristiansund - Molde. Am Morgen (06.30 Uhr) erreichen wir Trondheim und fahren entlang der beschaulichen Küste weiter nach Kristiansund. Wir genießen den letzten Abend an Bord.
13. Tag: Ålesund - Torvik - Måløy - Florø - Bergen. In der Nacht legt das Schiff abermals in Ålesund an, ehe wir um 14.45 Uhr wieder Bergen erreichen. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant lassen wir die Reise gemütlich ausklingen.
14. Tag: Bergen - Frankfurt - Wien/München/Linz/Salzburg. Am Vormittag Transfer zum Flughafen - Rückflug über Frankfurt nach Wien, München und in die Bundesländer.

LEISTUNGEN:

  • Linienflug mit Austrian/Lufthansa von Wien nach Oslo und von Bergen über Frankfurt retour
  • Bahnfahrt von Oslo nach Bergen (2. Klasse)
  • Transfers lt. Programm mit örtlichen Bussen
  • 1 Übernachtung in Oslo und 1 Übernachtung in Bergen, jeweils im ****Hotel (norweg. Klassifizierung) in Doppel-/Zweibettzimmern mit Dusche/WC inkl. Frühstücksbuffet, Hotel-Abendessen am 1. Tag
  • Schifffahrt mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes und retour bis Bergen (2. - 13. Tag) in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Vollpension an Bord: 2. Tag abends bis 13. Tag morgens
  • Abendessen in einem Restaurant in Bergen am 13. Tag
  • Eintritte: Ålesund (Freilichtmuseum Sunnmøre), Trondheim (Nidaros-Dom), Tromsø (Eismeerkathedrale), Nordkap, Stokmarknes (Hurtigrutenmuseum)
  • Landgänge lt. Programm mit qualifiz. österr. Reiseleitung (ab 15 Pers.)
  • 1 DuMont Bildatlas „Hurtigruten“ pro Zimmer/Kabine
  • CO2-Kompensation aller Transportwege
  • Flug bezogene Taxen (derzeit € 250,- ab Wien)

Gültiger Reisepass (für die Dauer des Aufenthalts) erforderlich.
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen

! HINWEIS: Für diese Reise benötigen wir bitte bei Buchung Ihren Vor- und Zunamen (lt. Reisepass), Ihr Geburtsdatum und Ihre Nationalität.

! HINWEIS Ausflüge: Wir haben für Sie bei dieser Reise bereits zahlreiche Landgänge mit qualifizierter österreichischer Reiseleitung inkludiert. Zusätzlich werden von Hurtigruten reguläre Ausflüge angeboten, an denen Sie selbstverständlich auch gerne (gegen Aufpreis) teilnehmen können. Bei Interesse senden wir Ihnen eine detaillierte Beschreibung der möglichen optionalen Ausflüge zu.

! HINWEIS: Kabinenkategorien
Innenkabine: Kat. I, Größe 8 - 9 qm, auf allen Decks verteilt
Außenkabine: Kat. O und N, Größe 7 - 13 qm, auf den unteren Decks
Außenkabine Superior: Kat. U und P, Größe 8 - 12 qm, auf den mittleren und oberen Decks, zusätzlich ausgestattet mit Wasserkocher, Tee/Kaffee. Gleiche Ausstattung wie Außenkabinen. Höherer Preis wegen der besseren Lage am Schiff und aufgrund der hohen Nachfrage.

! HINWEIS Kabinen-Einteilung: Die Kabinen werden nur nach Innen-, Außen- und Außenkabine-Superior bestätigt. Die Bekanntgabe der Kabinennummer erfolgt an Bord!

! HINWEIS Geänderte Stornobedingungen:
bis zum 91. Tag vor Reiseantritt 20 %
bis zum 61. Tag vor Reiseantritt 50 %
bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 75 %
ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 95 %
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Stornoversicherung!

>> VORINFORMATIONSBLATT: Hurtigruten
>> PDF der KATALOGSEITE

Zustiege

Derzeit sind keine aktuellen Termine im Angebot.


Bitte Termin auswählen:


#*details*#
BusProNet® Internet - © Kuschick Software GmbH